Re: The Who

#9298701  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

Roger singt heute besser als vor 20 Jahren (Vergleich mal die RAH mit dem Rockpalast…)

Obwohl, die Rockpalast-Show habe ich neulich gerade mal wieder angeschaut, und die ist eigentlich gar nicht schlecht. Wenn man „Live at Leeds“ oder „Isle of Wright“ als Vergleich heranzieht, ist’s deutlich schwächer, keine Frage. Aber Daltrey ist absolut okay auf dem Gig, er kommt zwar nicht mehr ganz so kraftvoll in die hohen Lagen, aber als Negativ-Vergleich zu RAH taugt der Gig nicht so gut (=schlecht) wie andere 80s Performances. Interessant an dem Rockpalast-Gig ist, dass sich die Band da mit viel neuem Material von Face Dances präsentiert, ich glaube 5 Songs, die sehr motiviert gespielt werden und überraschend gut daherkommen. Dann gibt’s die „Can’t Explain“-Version mit langgezogenem Refrain, die ich nie wieder woanders gehört habe und als Variation zumindest reizvoll ist und zumindest in der ersten Hälfte der Show einen sehr engergierten Pete. Hatte den Gig viel schwächer in Erinnerung und war ganz angetan!

Ich habe mir übrigens noch ein interessantes Video auf dem Flohmarkt gekauft und zwar Los Angeles 1989 mit den Tommy-Version, bei der Billy Idol (stellt sich lächerlich in den Vordergrund und post rum), Stevie Winwood, Elton John (beide solide aber langweilig), Patti LaBelle (großartig als Acid Queen) und Phil Collins (in der Rolle seines Lebens! Witzig! Brilliant gespielt, klasse gesungen als Uncle Ernie!!!) als Gäste dabei sind und danach noch eine Stunde Who-Hits gespielt werden!

Da ist Daltrey auch ziemlich gut drauf, Pete ist überragend (spielt aber leider nur Akkustikgitarre und sehr leise E-Gitarre – singt aber phantastisch und hat offensichtlich viel Spaß) und neben Entwistle und Simon Phillips ist da noch ein Lead-Gitarrist, Keyboarder, Percussion, Bläsersatz, Backgroundsänger – also nicht The Who, aber eine The Who-Revue mit den Originalmitgliedern.
Hat aber seinen Reiz, keine Frage. Insbesondere Tommy kommt in dieser Aufführung toll rüber – von daher volle Kaufempfehlung solange man nicht die Live-at-Leeds-Who (oder RAH 2000-Who!) erwartet!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue