Re: Die besten Singer/Songwriter-Alben

#9292481  | PERMALINK

onkel-tom

Registriert seit: 23.02.2007

Beiträge: 42,927

Herr RossiDas mit dem „Album“ hatten wir auch noch nicht abschließend geklärt … Der Knackpunkt wird aber die Frage sein, ob ein Album wie „Self Portrait“ gelistet werden darf (Singer/Songwriter singt anderer Leute Lieder).

PS: Elton Johns Texte stammen von Bernie Taupin und anderen. „Erlaubt“? Und wieso der frühe? Hat er später keine Songs mehr gesungen?

Ja, die Albenfrage. ;-)

Da es aber um Alben geht, müsste auch ein Songwriter Duo mitzählen oder?

Singer/Songwriter war für mich auch immer ein Sammelbegriff für eine bestimmte Musikrichtung .Also die Betonung auf Musik, dieim Grunde auf Akustik Gitarren und/oder Piano aufbaut. Und da ist dann schon der Übergang zum „normalen“ Pop schon schwer einzuordnen (Elton John, Billy Joel).

Ich würde z.B. Lady Gaga oder Lana Del Rey, auch wenn sie ihre Songs (zumindest teilweise oder auch überwiegend) selber schreiben, nicht dazu zählen. Und gerade merke ich, wie schwierig eine Abgrenzung wird. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.