Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263509  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,025

RoughaleSid Vicious war eine ganz arme Gestalt, absolut fragil und leicht beeinflussbar (es gibt Behauptungen, die ihn als dumm bezeichnen, das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kannte) und somit leichtes Futter für die Geldmaschine Malcolm McClaren und ein gefundenes Fressen für die Presse, die ich auch mit in der Schuld an seinem Tod sehe. Somiut sehe ich das als legitim an, wenn man Mitleid mit ihm hat – ich würde dann aber eher sagen „Mitleid mit Sid Beverly“, denn Vicious war die Kreation des kranken Geschäftgeists und diese sehe ich als nicht bemitleidenswert an, ebenso wenig geeignet als Idol… Man muss sich nur Liveaufnahmen anhören um zu merken, dass er auf dem Bass nichts konnte und sein gutturaler Backgrounggesang ist einfach schrecklich. Seine Aufgabe war die Optik, die Punk Ikone, der auch mal blutüberströmt auf der Bühne poste, oder seinen Bass einem Zuschauer über den Kopf schlug…

Er kam aus dem Freundeskreis John Lydons in die Band und John hat sich lange starke Vorwürfe zu Sids Tod gemacht, derweil geht er dem Thema so weit es geht aus dem Weg oder geht sehr verbittert sarkastisch an das Thema…

Das ist sicherlich alles richtig, nur, ihn in die „armes Opfer“-Rolle zu stecken, ging mir vorhin ein wenig zu weit. Im übrigen hing damals ein riesiges Poster von Sid in meinem Zimmer, um mich noch mal vom Verdacht der Verachtung zu befreien.

Aber letztendlich war er ein Junkie und hat getickt wie ein Junkie.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100