Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263501  | PERMALINK

mod-paul

Registriert seit: 07.06.2012

Beiträge: 306

Harry RagWenn ich es richtig in Erinnerung habe, sieht das in der Doku „Joe Strummer: The Future Is Unwritten“ etwas anders aus. Dort werden die Clash als eine Band dargestellt, die vor allem Fans der Musik waren, mit der sie aufgewachsen sind: Beatles, Stones, Kinks, Who, also der British Invasion, sowie US-amerikanischem Rock ’n‘ Roll, Surf und Rockabilly – you name it.

Ja, das stimmt auch. Zumindest Jones und Strummer sind mit dieser Art von Musik aufgewachsen. Und gerade The Who und The Kinks hatten spür- seh- und hörbar einen Einfluß auf The Clash. Die Stones fand Strummer damals als Heranwachsender gut, wie er viele andere Bands auch gut fand. Was auch völlig normal ist. Aber das waren nicht seine musikalischen Wurzeln und Einflüsse. Die lagen tatsächlich im Rockabilly und vorallendingen in der Folkmusik. Das wird gerade in dieser von Dir genannten Doku besonders deutlich dargestellt. Noch während der Clashzeit öffneten sich alle Mitlieder der Band verschiedenen Genres. Rap, Jazz, Funk, House etc und als Joe Strummer anfing seine Solosachen aufzunehmen kamen immer mehr Weltmusikeinflüsse hinzu.
Strummer fand, wie viele andere Musiker auch, einige Stonestitel richtig klasse. Z.B. war Not fade away eines seiner Lieblingslieder. Aber das macht ihn nicht zum alleinigen großen Stonesfan.
Es gab mal eine Radiosendereihe, die er moderieren konnte und seine Platten auflegen durfte. Da war genau dieses Not fade away dabei und sonst nichts von den Stones. Aber dafür sehr viele Folksongs, Reggaesachen, Nina Simone usw ein unglaublich buntes und weitgefächerstes musikalisches Feld.

Mick67Ich glaube da eher wirklichen Zeugen als Pseudoexperten wie Dir:

Tu was Du nicht lassen kannst. Ich kann diese Aussagen belegen und die kann jeder nachlesen. Diejenigen, die das nicht möchten, können sich die Musik von Clash und Strummer anhören und versuchen da einen Stoneseinfluss zu finden. Viel Spaß dabei ;-)

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances