Re: Max-und-Moritz-Preis

#9253159  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

ReinoNö, der einzige nicht, es gibt ja seit zwanzig Jahren auch den ICOM Independent Comic Preis, und der wurde (weil jährlich) wesentlich häufiger verliehen. Aber der Max-und-Moritz-Preis ist der älteste in Deutschland.

Sorry, ICOM hab ich vergessen, weil das für mich eh irgendwie zu Erlangen gehört.

ReinoWelche Preise spielen den international eine Rolle? Von den meisten erfährt man eh nichts, andere kann man nachlesen und sich wundern. Aber Auswirkungen auf den hiesigen Comicmarkt haben sie nicht. Viele (die meisten?) Preisträger werden hier nie veröffentlicht.

Ich denke schon, dass Veranstaltungen wie die zur z.Zt. stattfindende Convention in San Diego auch indirekte Auswirkungen auf den hiesigen Markt haben. Und was wo erscheint ist bei Comics vielleicht etwas wichtiger als bei Schallplatten, mein Interesse ist aber nicht vom Erscheinungsort abhängig. Ich kann zumindest Englisch ganz gut. Und die wirklich lohnenden Comics aus nicht deutsch- oder englischsprachigen Ländern erscheinen hier in der Regel über kurz oder lang.

ReinoZiemlich absurdes Argument. Das ist ein Jury-Preis. Die Juroren wählen also das, was sie am besten finden, nicht das, was andere am besten kennen. Und wer sollte ihnen Auswahlkriterien vorschreiben?

Ich hatte es bereits etwas konkretisiert, mehr Transparenz und Information im Vorfeld wäre wünschenswert.

Zum Rest deiner Ausführungen kann ich nichts hinzufügen. Alles richtig, und danke für die Erläuterung.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!