Re: Max-und-Moritz-Preis

#9253143  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Mikko
Die großen Namen, die Du genannt hast, waren bis auf König fürs Lebenswerk dieses Jahr nicht nominiert.

Missverständnis: Sie wurden in den letzten Jahren / Jahrzehnten ausgezeichnet, und zwar nicht für ihr Lebenswerk.

MikkoNatürlich ist der Comic Salon in Erlangen die größte und vermutlich auch wichtigste Veranstaltung im Comic Bereich in Deutschland. Im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen in Frankreich, Italien oder gar den USA ist er jedoch immer noch recht provinziell einerseits und abgehoben andererseits.

Im Vergleich zum französischsprachigen Raum und den USA ist Deutschland hinsichtlich Comics vielleicht nicht mehr Dritte Welt, aber höchstens Schwellenland. Ich war noch nie in Erlangen (Wieso eigentlich Erlangen? Gibt es da Wissenswertes?) und kann daher kein Urteil darüber abgeben. Aber was kann man erwarten, wenn es für Comics eher wenig Tradition in D gibt und man sich erst mal eine Identität erarbeiten muss? Das Anliegen an sich scheint mir löblich.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)