Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Max-und-Moritz-Preis › Re: Max-und-Moritz-Preis
Ob der „Max und Moritz Preis“ nun der bedeutendste Comic Preis in Deutschland ist, weiß ich nicht. Es ist zumindest so ziemlich der einzige, insofern dann wohl auch der bedeutendste.
International spielt dieser Preis aber keine Rolle. Und das Problem ist m.E., dass die Auswahlkriterien für die Nominierungen nur schwer nachvollziehbar sind. Obwohl ich mich als Comic interessiert und auch halbwegs informiert betrachte, kenne ich von den Nominierten so gut wie nichts.
Wenn man das mit der Musikszene vergleicht, dann ist der „Max und Moritz Preis“ sozusagen das diametrale Gegenteil des Echo.
Während beim Echo einzig der kommerzielle Erfolg zählt und trotzdem noch gemauschelt und geschachert wird, geht es beim „Max und Moritz Preis“ zwar auch um gute Beziehungen zu den Veranstaltern des Comic Salon und zur Jury, aber je alternativer und subkultureller man ist, desto mehr Chancen hat man, nominiert zu werden. So scheint es für mich jedenfalls, von den Lebenswerk Preisen mal abgesehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!