Re: Stoner Rock

#925175  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Originally posted by Brosche@26 May 2004, 09:09
Ist ja auch nicht besonders aufregend richtiger Stonerfan zu sein, wenn die richtigen Stonerbands ja dann doch wieder nur wie Kyuss klingen. Hatte das Genre überhaupt schon vor Kyuss seinen Namen weg? Die galten doch anfangs als Grunge, weil man sie in keine passende Schublade stecken konnte.

„Richtige“ Stonerfans, das klingt bescheuert. Das Ganze ist natürlich auch, wie jedes andere Genre, ziemlich breitgefächert. Und ich halte es eben für einen Trugschluss, alles davon nur in einem ewigen Orbit um die Band Kyuss herum zu sehen. Sie waren gut, sicher. Aber im Endeffekt gefielen sie mir auch nur dann, wenn ihre vielen Ideen sich in einem gradlinigen, schön abgehenden Song wiedergefunden haben. Deshalb find ich vielleicht auch vieles von den Desert Sessions Platten so nervig :P (und das allermeiste von der Nachfolgeband „Queens of the Stoneage“)

Den Namen „Stoner Rock“ finden eigentlich fast alle bescheuert, die damit zu tun haben. Soweit ich mich erinnern kann, hatte das alles auch lange Zeit keinen Namen oder wurde in diese oder jene Schublade gezwängt. Wie auch immer…
Jedenfalls gibt es da eine Menge spannende Sachen zu entdecken. Da gibts die härtere, trocknere Schiene mit einem Schuss Bikerrock (z.B. Orange Goblin, Dozer) oder den klassischen Doomrock, der sicher eine der größten Wurzeln darstellt (auf jeden Fall alle Bands von Wino, z.B. Spirit Caravan und The Obsessed). Dann die verspielten, psychedelischen, ausladenden Songs von Bands wie Colour Haze, die weniger auf die zwölf, dafür umso hypnotischer sind. Ein ganz anderes Fahrwasser: Spaciger, instrumentaler Sound wie von den hervorragenden 35007 (spricht sich LOOSE). Und schließlich die Bands, die alle Elemente irgendwo vereinen und in knackige, kräftige und verzerrte WahWah-Songs verpacken, wie z.B. zum Teil Monster Magnet und ganz sicher die spitzenmäßigen Fu Manchu.

Die Roots sind klar: Black Sabbath, Hawkwind, Stooges, Led Zeppelin

Also ich weiß schon, dass die ganze Soße totgesagt ist. Mir machts trotzdem Spaß. War auch nervig, dass 2 Jahre lang plötzlich jede Plattenfirma eine Truppe langhaariger mit Fuzz-Sound am Start hatte, die dann nicht selten so dämliche Namen wie „The Stonerkings“ verpasst bekamen. Aber der Hype ist vorbei und das tut der Mucke auch gut :) Übrigens war eine ähnlich kläglich kleine Anhängerschaft von jeher dem Doomrock beschieden, so dass z.B. das Rock Hard in seinem angeblich allumfassenden Heavy Rock Lexikon glatt St. Vitus vergessen hat, was ziemlich viele Fans übel nahmen…na ja, doch nicht ganz so viele, denn wer hört sowas schon? <_<

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]