Re: Alte Musik – Der Mittelalter- und Renaissance-Thread

#9234015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,857

Ach so – ja klar, es gibt Manuskripte, Abschriften etc. Da wird einiges an ernsthafter Forschung betrieben, gerade im Umfeld der „historischen Aufführungspraxis“ oder wie immer man das nennen will (kurz „HIP“). Oftmals steuern dann auch gleich die Leiter/Dirigenten der Ensembles selbst die kenntnisreichen Liner Notes zu CDs bei, in denen sie berichten und zusammenfassen, wie sie zu den Versionen gekommen sind, die sie aufnehmen. Aber „mittelalterlich“ heisst schon v.a. 13. und noch mehr 14. Jahrhundert. Wie es davor aussieht, weiss ich nicht, aber fürs 14. sieht die Quellenlage ja ganz allegemein (aufkommender Humanismus, Dante, Petrarca etc.) so übel nicht aus. Wie es ganz konkret um Musik-Handschriften steht, weiss ich aber nicht. Mit Mittelaltermärkten und solchem Bullshit hat das jedenfalls wenig zu tun (nehme an das gibt es auch, aber das findet dann wohl ausserhalb des ernsthaften Klassikbetriebes statt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba