Re: Alte Musik – Der Mittelalter- und Renaissance-Thread

#9234011  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Die Frage habe ich mir eigentlich noch gar nie gestellt, in den CD-Booklets gibt’s da und dort mal eine Seite aus einem Manuskript … jedenfalls schon in einem System aus Notenlinien, aber stets ohne Taktunterteilung. Hier fand ich was zu einem Ciconia-Manuskript inklusive Transkriptionsversuche – habe es aber noch nicht durchgelesen (Tabulaturen für Saiteninstrumente verstehe ich zudem eh nicht):
http://mlewon.wordpress.com/2014/02/24/wolf-1-cum-lacrimis/
Das gibt sicher mal einen guten Eindruck. Interessanter wären wohl Manuskripte mehrstimmiger Werke – ich weiss nicht einmal, wieviel davon wirklich notiert wurde. Es gibt z.B. ja auch Aufnahmen, auf denen heutige Interpreten Instrumentalbegleitungen ergänzen, obwohl davon in den Noten nichts zu finden ist – aber man kann wie es scheint davon ausgehen, dass das damals vorkam. Also Polyphonie rein vokal und dann eben auch mal mit einer kleinen Orgel oder sonstwas.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba