Re: Merle Haggard

#920845  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

latho
Ok, genug OT.

Nee, jetzt will ich auch noch!

Ich hatte für meine Reise natürlich Kinkys Rat eingeholt und eingepackt („The Great Psychedelic Armadillo Picnic“, „Guide To Texas Etiquette“), aber nicht mit einem Konzert gerechnet. Als ich in Austin auf Plattenladentour ging, bin ich zufällig auf eine Record Release Aktion zu seinem neuen Album aufmerksam geworden. Das war kein richtiges Konzert, er spielte in dem Laden nur etwa 5 Stücke mit der akustischen Gitarre und stand vorher und nachher für Meet & Greet und erfreulicherweise auch ein Foto zur Verfügung, natürlich in vollem Kinkster-Ornament, nur die Zigarre war kalt. Bewegend war für mich aber eine Begegnung am Rande. Ich kam mit einem jüdischen Anwalt ins Gespräch, dem – wie so manch anderem – bei „Ride Em Jewboy“ die Augen feucht wurden. Nach dem Auftritt unterhielten wir uns noch herzlich. Er erzählte mir von einer geplanten Europareise und fragte mich schließlich nach einigem Zögern, weil er es wohl für unhöflich hielt, wie denn gerade die aktuelle politische Lage in Europa sei. Ob es denn stimme, dass dort wieder rassistische Bewegungen Zulauf erhielten. Er habe Sorge, dass seine schwarze Frau dort beäugt oder belästigt werden könnte. Es war für mich gar nicht so einfach, das für Deutschland und Berlin angemessen zu beantworten. Ich musste dabei vor allem an ein Internetblog einer schwarzen Amerikanerin namens „Black Girl in Berlin“ denken, die dort ihre positiven und negativen Eindrücke von Deutschland, aber vor allem auch Erfahrungen mit dem (für Deutsche mehr oder weniger unsichtbaren) Alltagsrassismus und das Gefühl, ständig als eine Art Alien angeschaut zu werden, schilderte.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)