Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
Flatted FifthMit welchem Anspruch ist man denn Deiner Meinung nach angetreten?
Gute Frage. Mit einem Wort: Gegenkultur. Heute ist das etablierte Gegenkultur. Ein Paradoxon, aber so ist vielleicht der Lauf der Dinge.
Flatted FifthDabei ist das Album eigentlich nicht gerade musikalisch revolutionär.
Ich habe bloß hier und dort mal reingehört und glaube Dir das sofort. Aber was erwartet man da eigentlich? Syro ist ein Comeback-Album nach-wieviel-Jahren? Hat man im Jahr 2000 ein revolutionäres Comeback-Album von Steely Dan erwartet? Erwartet irgendjemand ein revolutionäres Album von Kraftwerk? Was nicht heißen soll, dass Syro schlecht ist.
Edit: Wobei Kraftwerks Comeback-Album Tour De France – 2003, also 17 Jahre nach dem bis dahin letzten Album Electric Café/Techno Pop veröffentlicht – für mich eines der besseren Kraftwerk-Alben ist.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)