Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196117  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

RosebloodRichtig, Aufnahmen mit Gesangsspur erzielen meistens eine höhere Aufmerksamkeit, aber dies ist in fast jeder Musikrichtung zu beobachten. Wobei Electronica ein Zwischending ist. Wenn man sieht, was in guten und angesagten Clubs gespielt bzw. aufgelegt wird, sind es oftmals die Instrumentaltracks, zu denen das Tanzbein geschwungen wird. Ebeneso erzielt das neue Album von Aphex Twin eine sehr, sehr hohe Hörerfrequenz und „Syro“ kommt nahezu ohne Lyrik aus.

Gesang ist etwas, das es dem Hörer leicht macht, sich mit der Musik zu identifizieren, denke ich. Die Musik wird dadurch personifiziert, bekommt buchstäblich eine Stimme und wenn sie außerdem noch mit dem Bild des Interpreten gekoppelt ist, hat man auch gleich noch einen Star, dem man bejubeln und den man vielleicht sogar nachahmen kann. Nachvollziehbar und in der Popmusik unverzichtbar, glaube ich. Ich hatte an anderer Stelle mal geschrieben, wie sehr mich als Jugendlichen allein der Klang der Stimme von Bob Dylan beeindruckt hat. Textbedeutungen waren da zunächst zweitrangig. Wenn Caribou Texte singt, die aus gerade mal zwei Worten bestehen und das eine davon „our“ und das andere „love“ lautet, macht er nach Popkriterien alles genau richtig.

Gleichzeitig zieht Gesang oft auch den größten Teil der Aufmerksamkeit auf sich, so dass „der Rest“ der Musik in den Hintergrund rückt und oft gar nicht mehr bewusst wahrgenommen wird. Man hat ja damit auch was zum Mitsingen!

Wobei ich einen guten Sänger und einen guten Text aber auch durchaus zu schätzen weiß.

Syro ist wohl ein Selbstläufer, da Aphex Twin als Elektronikgott gilt, genug Underground um hip zu sein und gleichzeitig etabliert genug um reichlich Publikum zu ziehen. Die Marketingkampagne von WARP tat wohl das übrige. Selbst hier in den Straßen hängen Plakate. Jede Wette, das Syro mehr verkauft als irgendeine Platte aus der Zeit vor dem Comeback.

RosebloodWelche elektronischen Richtungen sind dir die liebsten?

Kann ich nicht sagen. Das von mir in diesem Thread beschriebene Spektrum gibt meine Vorlieben wohl ganz gut wieder. Ich wüsste aber nicht, was da die stilistische Gemeinsamkeit ist. Das reicht ja von Clicks & Cuts über Minimal- und Großraumdisco-Techno bis zu Folktronica. Einzige Bedingung: Gut muss es klingen! ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)