Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196111  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

FriedrichIch bekenne, dass ich mich noch nie besonders für Caribou interessiert habe. Höre mir jetzt gerade nebenbei im Stream Swim an. Mir scheint, Daniel Victor „Dan“ Snaith alias Caribou gelingt mit seiner Musik so ein Spagat zwischen Electronica und Indie/Alternative, mit dem er auf ein dankbares Publikum trifft. Ein paar Gesangstracks sind sicher auch dem Erfolg zuträglich. Reine Instrumentalmusik hat’s schwer am Markt. Ich als bekennender Freund von Instrumentalmusik bin da sicher kein typischer Konsument.

Richtig, Aufnahmen mit Gesangsspur erzielen meistens eine höhere Aufmerksamkeit, aber dies ist in fast jeder Musikrichtung zu beobachten. Wobei Electronica ein Zwischending ist. Wenn man sieht, was in guten und angesagten Clubs gespielt bzw. aufgelegt wird, sind es oftmals die Instrumentaltracks, zu denen das Tanzbein geschwungen wird. Ebeneso erzielt das neue Album von Aphex Twin eine sehr, sehr hohe Hörerfrequenz und „Syro“ kommt nahezu ohne Lyrik aus.
Welche elektronischen Richtungen sind dir die liebsten?

--