Re: Ich höre gerade … Soul!

#9181213  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,506

gypsy tail wind
Der „Malcolm X“-Film hinterliess bei mir keinerlei Spuren, obwohl ich den in genau dem Alter sah, wo solche Dinge einen beeindrucken können wie sonst nie … seltsam, vermutlich schwebte schon damals zuviel Geist des Widerspruchs (gegen die Art und Weise der Darstellung) in mir. :-)

Naja, vielleicht wirkte bei mir eine Art von Altersmilde ;-)…gleichzeitig ist ja Spike Lee ein tlw. schon begnadeter „Manipulator in Bildern“ und dies in Verbindung mit „A Change is Gonna Come“ als eine Art Gesampacket an Trauer ist schon ziemlich dicht……

gypsy tail windKlar, Coltrane kam mir auch als erstes in den Sinn, noch vor Hendrix.

Aber was die „Möglichkeiten“ betrifft, ich habe da meine Fragen, auch bei Coltrane. Dass mit ihnen die Musik ganz andere Wege gegangen wäre, Türen geöffnet hätte, die andere nicht auch zu öffnen in der Lage waren (und dies auch getan haben), daran habe ich hartnäcknige Zweifel, bei aller Bewunderung.

Ich habe dies vielleicht etwas zweifelnder formuliert als Du, aber lies mal meine Beispiele der „dunklen Seite“……und grundsätzlich, ohne die beiden vom musikalischen Potential miteinander vergleichen zu wollen, ich habe mir die Frage nach Coltrane`s weiterem Schaffen oft bei oder nach dem Hören des Oeuvres von Pharoah Sanders ab/nach den mitt70ern gestellt….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)