Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
Klar, Coltrane kam mir auch als erstes in den Sinn, noch vor Hendrix.
Der „Malcolm X“-Film hinterliess bei mir keinerlei Spuren, obwohl ich den in genau dem Alter sah, wo solche Dinge einen beeindrucken können wie sonst nie … seltsam, vermutlich schwebte schon damals zuviel Geist des Widerspruchs (gegen die Art und Weise der Darstellung) in mir.
Was die Soul-Sänger betrifft, ist mir wohl Otis Redding noch eine Spur näher als Sam Cooke – was auf jeden Fall auch am Repertoire und an der unbändigen, anscheinend endlosen Energie liegt, die er ausstrahlte.
Aber was die „Möglichkeiten“ betrifft, ich habe da meine Fragen, auch bei Coltrane. Dass mit ihnen die Musik ganz andere Wege gegangen wäre, Türen geöffnet hätte, die andere nicht auch zu öffnen in der Lage waren (und dies auch getan haben), daran habe ich hartnäcknige Zweifel, bei aller Bewunderung.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba