Re: Ich höre gerade … Soul!

#9181023  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

ferryWenn ich die Linernotes richtig verstehe, gab es die Single ja schon vor den Sessions zum Album. Wundert mich jetzt aber auch, dass von dem Albummaterial nicht sofort noch eine Single nachgeschoben wurde. Ich habe mal nachgeschaut, die nächsten beiden Singles kamen vor dem nächsten Album „Warm and Tender Love“ heraus, auf dem sie ja auch enthalten sind. Kennst Du das Album, bzw. weitere Percy Sledge- Alben die empfehlenswert sind ?

Naja „Warm and Tender Love“ versucht noch immer auf dem Erfolg von „When a man loves a Woman“ zu kapitalisieren, es ist wiedrum die erste Nummer und sonst ist die Scheibe, welche übrigens auch 1966 erschien ein Zeichen dafür, daß der Megaerfolg von „When a Man…“ so überraschend kam, daß eine zweite LP einfach mit vorhandenem Material „aufgefüllt“ wurde….jetzt schon ganz gut, aber sein wahres Potential zeigt Percy Sledge auf

aus 1968 – hier war genug Zeit, um an neuem Material zu feilen, Percy Sledge hat mal seine „Bombe“ verdaut und ist mit den Abläufen im Studio aber auch mit seinem Stimmeinsatz vertrauter (und Atlantic arbeitet im Hintergrund wie eine geschmierte Maschine an der Logistik…). Es entstehen Kleinodien des Souther Countrysoul wie „Take time to know her„, „Out of left field„, „It’s all wrong but it’s alright„, „Feed the flame„, „Sudden stop“ und „Between these arms„, welche seine Stärke im downtempo Bereich fast magisch wiederspiegeln….

Möchte man jetzt wirklich (so ziemlich) „das Beste“ seiner Alben und ist Vinyl kein „MUSS“, so ist folgende Kompilation

auf Rhino de facto ideal (und sie beihaltet mit „Stop the World Tonight„, „Bless Your Little Sweet Soul„, „Rainbow Road“ und dem waaahnsinnstraurigen „True Love Travels on a Gravel Road“ weitere MUSS Tracks, welche nur auf Singles erschienen sind und ein reiche bebildertes und mit vielen Detailinformationen versehenes Booklet) – ich weiss jetzt aber nicht, ob diese noch verfügbar ist. Falls ja, grosse Empfehlung (auch der Transfer ist SEHR gut) meinerseits !!

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)