Re: Delia Hardy’s 7"-Faves

#9175083  | PERMALINK

delia-hardy
Adlerauge

Registriert seit: 14.08.2008

Beiträge: 4,561

Ellen Foley – The Shuttered Palace (Sons Of Europe)

Now as I stroll down your boulevard…

Eine Amerikanerin in Paris… Rom… Madrid… flocks of birds rise from the square/and all the seigneurs and monsieur’s/pull up to the curb.

Ellen Foley, bekannt als Meat Loafs Duett-Partnerin in dessen ‚Paradise By The Dashboard Light‘, hatte Anfang der Achtziger Jahre mit Mick Jones von The Clash angebandelt, was Foley zwischen Gastauftritten auf ‚Sandinista‘ und ‚Combat Rock‘ die volle Unterstützung der Band auf dem zweiten Studio-Album der Sängerin – ‚The Spirit Of St.Louis‘ – einbrachte. Sechs der dreizehn Songs tragen die ‚Strummer/Jones‘-Autorenschaft, alle (Backing-)Tracks wurden von The Clash plus Tymon Dogg eingespielt.

Auf diesem Track laufen dabei alle vereinigt zur Höchstleistung auf. Das prächtige, fast schon majestätische Arrangement und der erhabene, in Wallungen verlaufende Aufbau. Die romantische, entzückte Schilderung eines mystischen Europas im Geiste der entführten Geliebten Zeus‘, in gewandter Verführungskunst vorgetragen von Ellen Foleys lockender und verheißungsvoller Stimme.

To the sons of Europe: won’t you come inside
My shuttered palace and I am the bride
Now I’m a woman, I walk past your café

To the sons of Europe, I call out and say:

~ * * * * *

--

…because life is full of important things.