Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167623  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,023

Ragged Glory“The Rip“? „I Wish I Could Have Loved You More.“? „This Charming Man“? Die hätte ich ganz sicher bei Dir vermutet.

So etwa zwei Drittel kenne ich schon sehr gut und besitze ich auch zum größeren Teil. „The Rip“ ist bewegend, klar. „I Wish …“ müsste ich mal wieder auflegen, war damals kein ganz großer Favorit, aber doch gerne gehört. „This Charming Man“ – keine meiner liebsten Smiths-Singles, aber natürlich aller Ehren wert (ich habe die Band erst mit „Heaven Knows …“ richtig wahrgenommen).

Du hast zwar Süßigkeiten in Anführungszeichen gesetzt, aber dennoch: „The Belle Of St.Mark“ entbehrt leider jeglicher anmutiger Musikalität, der Hook-freundliche Vortrag ist prima, aber der Backing Track als solcher bietet nichts, was die Involvierung von Musikern erfordert (hätte). Kein Vergleich zur wunderbaren Melodiösität und Alis ergreifender Hilflosigkeit von „My Brittle Heart“.

In Anführungszeichen, weil die Tracks ja eher bittersweet sind. Ich möchte die beiden Singles gar nicht gegeneinander ausspielen, biographisch steht mir „The Belle Of St. Mark“ aber näher. Der Paisley Park-Synth Sound ist so charakteristisch, dass für mich der Einwand, hier wäre ein quasi anonymes Backing zu hören, fehl geht. Alles andere hat Delia ja schon wunderbar beschrieben. A beauty extraordinaire, diese Single.

--