Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167603  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

ROXY MUSIC – Virginia Plain [7″; Island Records, 1972] * * * * *

Welche Worte, Beschreibungen und Metaphern werden dieser Single eigentlich gerecht oder können sie ansatzweise treffend beschreiben? Welche Floskeln und Bilder wurden bereits bemüht: „Der Anfang der 80er“!, „Futuristischer Rockabilly“!

Also schüttele ich auch mal eine Hausnummer aus dem Ärmel: The Origin of Mash-up-Pop!

Ich lernte Roxy Music erstmals durch den Soundtrack zu Todd Haynes Film „Velvet Goldmine“ kennen, auf welchem u. a. eine gecastete All-Star-Band namens The Venus In Furs (u. a. mit Thom Yorke und Paul Kimble!) Roxy Music-Songs neuinterpretierte: „2HB“, „Ladytron“ und „Bitter-Sweet“. Das Ganze wurde durch die Mitwirkung von Andy Mackay quasi veredelt und abgesegnet.

Der Soundtrack enthielt außerdem den Original-Track von „Virginia Plain“, Roxy Musics Debüt-Single aus dem Jahr 1972. „Virginia Plain“ klang schrill und trotz des eher gebremsten Tempos ziemlich wild und aufgedreht! Ich begriff nicht genau, ob das nun wirklich der Blueprint des Glam-Rock gewesen sein soll – oder eher eine exaltierte Pop-Nummer, die unzählige musikalische Facetten durch den Fleischwolf gedreht zu haben schien. Gleichviel!

Rückblickend betrachtet wäre ich nicht abgeneigt zu glauben, dass „Virginia Plain“ den Grundstein dafür gelegt hat, dass ich früher oder später zum Singles-Enthusiasten werden musste!

Bryan Ferrys Eröffnungszeilen aus „Virginia Plain“ scheinen diese Annahme nahezulegen:

„Make me a deal/And make it straight/
All signed and sealed/I’ll take it!“

My 45, here’s to you!

Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – Coming Around * * * * *
2. THE BASEMENT – Medicine Day
3. THE SMITHS – This Charming Man
4. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
5. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
6. ROXY MUSIC – Virginia Plain
7. OASIS – The Importance Of Being Idle
8. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
9. MAGAZINE – Shot By Both Sides
10. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun

11. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
12. TRANS – Green EP
13. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
14. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
15. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
16. PORTISHEAD – The Rip
17. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
18. DAVID BOWIE – Life On Mars?
19. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
20. GO-GO’S – Vacation

21. EFFI BRIEST – Mirror Rim
22. JOHNNY MARR – New Town Velocity
23. IDLEWILD – American English
24. THE HISS – Triumph

--