Re: Glory-Box: my fave 45s

#9167599  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues [7″; Columbia Records, 1965] * * * * *

Kürzlich habe ich in diesem Thread „Medicine Day“ von The Basement besprochen. Die Debüt-Single einer Band, die sich nach einer Textpassage aus Dylans „Subterranean Homesick Blues“ benannt hatte. Nun kommt der Meister mit jener Single selbst unter die Lupe bzw. zu Wort.

In „My Back Pages“ aus dem Album „Another Side Of Bob Dylan“ (1964) verabschiedete Dylan sein Image als „Protestsänger“, „Folk-Barde“ und die Vereinnahmung als „Stimme (s)einer Generation“, da er mittlerweile „younger than that now“ sei. Was er meinte: lässiger, aufgeklärter, weniger engstirnig.

Da kam ihm eine musikalische Wende ebenfalls gut gelegen. Er verbannte die akustische Gitarre als dominierendes Instrument in die dritte Reihe und stellte E-Gitarre und Schlagzeug ins Hauptgeschehen. Das Resultat ist auf seiner Single (und als Lead-off-Track seiner LP „Bringing It All Back Home“, 1965) zu bestaunen:

Der Track nimmt umstandslos Fahrt auf, Dylan holt buchstäblich Luft und setzt zu absorbierenden, mitreißenden Vocals an. Die Drums poltern, swingen und rumpeln, die E-Gitarren schleifen spröde Akkorde und quengelnde Licks hinter sich her. Alles neu, oder was?

Nein! Die Message bleibt vertraut, jedoch neu und clever verpackt in Hipster-Sprech: „Look out, kid, you’re gonna get hit!“, „Don’t follow leaders!“ – konterkariert mit herrlichem Nonsense: „Watch the parkin‘ meters!“, „Don’t wear sandals/Try to avoid the scandals!“

Der Staat bleibt ein suspektes Wesen. Hüte Dich vor den Mächtigen – und dem konformistischen Alltagstrott. Auch musikalisch brach „Subterranean Homesick Blues“ nicht zwangsläufig mit alten Mitteln, man höre Chuck Berrys „Too Much Monkey Business“.

Love and theft, that’s his favourite style.

Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – Coming Around * * * * *
2. THE BASEMENT – Medicine Day
3. THE SMITHS – This Charming Man
4. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
5. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
6. OASIS – The Importance Of Being Idle
7. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
8. MAGAZINE – Shot By Both Sides
9. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
10. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning

11. TRANS – Green EP
12. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
13. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
14. PORTISHEAD – The Rip
15. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
16. DAVID BOWIE – Life On Mars?
17. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
18. GO-GO’S – Vacation
19. EFFI BRIEST – Mirror Rim
20. JOHNNY MARR – New Town Velocity

21. IDLEWILD – American English
22. THE HISS – Triumph

--