Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette) Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

#9144861  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,784

BrundleflyNicht mal solche Hymnen wie „Tender“, „This Is A Low“ oder „The Universal“?

Aber natürlich!

Niemand stimmt nicht ganz, mit „Salvation“, „Free To Decide“ und „Promises“ hatten sie noch amtliche Top 20-Hits. Aber Hipster-Credibility hatten sie da natürlich keine mehr. In den USA und Deutschland sind sie natürlich eher als One-Hit-Wonder in Erinnerung geblieben.

Deutsche Fans haben ja den Ruf besonders anhänglich zu sein, aber das konnte sie nicht retten. Mit Hipstern hatten The Cranberries aber sowieso nie etwas zu tun (abgesehen davon, dass es den Begriff damals nicht gab).

Amerikanischer Indie-Rock war natürlich ein großer Einfluss, aber damals wurde auch das weiße Album der Beatles oft als Vergleich rangezogen. Ich finde, man hört dem Album auch an, dass sie während der Aufnahmen in Island abhingen. Und sogar Trip Hop klingt an („Essex Dogs“, „Death Of A Party“, „I’m Just A Killer For Your Love“). Sicherlich sehr zeitgeistig. Dass das zweiminütige „Song 2“ so ein Riesenhit wird, war damals unvorstellbar.

Herr RossiJa, das ist ein Manko des Albums. Aber dass es wegen dieses Ausrutschers ein „amerikanisches“ Album sein soll, hielt ich damals schon für ein Gerücht, ich höre auf dem Album eher Bowie-Einflüsse. PS: Klar, auch Beatles.

Ich habe das Album nie gemocht und schon ewig nicht mehr gehört. Ich lege es bei Gelegenheit mal wieder ein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.