Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette) Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

#9144851  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

nail75Blur sind keine schlechte Band, aber sie haben mich emotional nie so erreicht wie die übrigen Bands. Ich kann heute noch Different Class mit Begeisterung hören, Parklife eher mit Respekt.

Nicht mal solche Hymnen wie „Tender“, „This Is A Low“ oder „The Universal“?

Ich war 1995 auf einem Konzert in Düren, dort spielten die Cranberries, R.E.M und Oasis. The Cranberries waren damals so groß wie R.E.M., aber das war 2 Monate später vorbei. 1996 kam das misslungene To the Faithful Departed, danach hörte die Band niemand mehr.

Niemand stimmt nicht ganz, mit „Salvation“, „Free To Decide“ und „Promises“ hatten sie noch amtliche Top 20-Hits. Aber Hipster-Credibility hatten sie da natürlich keine mehr. In den USA und Deutschland sind sie natürlich eher als One-Hit-Wonder in Erinnerung geblieben.

nail75“Blur“ finde ich heute schwer hörbar, das war ihr US-Indie-Rock-Album, aber sie waren nunmal keine Amerikaner. Song 2 ist heute nur noch nervig. Die drei Alben davor sind aber immer noch gut.

Amerikanischer Indie-Rock war natürlich ein großer Einfluss, aber damals wurde auch das weiße Album der Beatles oft als Vergleich rangezogen. Ich finde, man hört dem Album auch an, dass sie während der Aufnahmen in Island abhingen. Und sogar Trip Hop klingt an („Essex Dogs“, „Death Of A Party“, „I’m Just A Killer For Your Love“). Sicherlich sehr zeitgeistig. Dass das zweiminütige „Song 2“ so ein Riesenhit wird, war damals unvorstellbar.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."