Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette) Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

#9144767  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

SokratesIch frage rhetorisch gegen, wie die helle Seite des sog. Rock-Mainstreams der 1990er aussieht? Ernsthafter frage ich, was besser gealtert ist? Ich glaube, hier ist viel Blendgranatenrhetorik im Spiel, vielleicht auch der Wunsch, dass etwas nicht gut gealtert sein möge, aber eine substantielle Begründung lese ich nicht.

Das mit dem „gut/schlecht gealtert“ liest man hier im Forum nicht selten. Von persönlichen Geschmacksvorlieben abgesehen, bin ich immer noch der Meinung, dass das mehr mit der Aktualität und Beliebtheit bestimmter Sounds zu tun hat. Solange noch kein Revival stattfand, klingt es eben nicht zeitgemäß und damit „schlecht gealtert“. Wenn aber auf einmal bestimmte Sachen wieder aktuell werden, sieht das wieder ganz anders aus. Ein Beispiel: Ende der Neunziger galten Bands wie Human League als komplett überholt, weil eben diese Klangästhetik überhaupt nicht in die damalige Zeit passte. Ein paar Jahre später waren sie wieder hip.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."