Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Nineties Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette) Re: Die 90s auf dem Prüfstand (inspired by Alanis Morissette)

#9144733  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Unglaublich, was für ein Monsterhit „Ironic“ war. Ich erinnere mich an endlose MTV-Schleifen. Und damals fand ich das Lied gut, habe mir sogar irgendwann später mal das Album in einem Second-Hand-Laden mitgenommen (ich weiß sogar noch wo). Ich habe es (glaube ich) einmal gehört. Nach der Diskussion würde ich es ja schon gerne mal einlegen, um festzustellen, wie lange ich es durchhalte. Aber es ist nicht mehr da.

Jedenfalls ist das eines dieser Monster-Alben aus de 1990er-Jahren, das rein kommerziell den Erschaffer jahrzehntelang oder sogar lebenslang (lebenslänglich?) ernähren kann (allein 10 Millionen verkaufte Exemplare in US/UK). Bei ganz vielen Menschen traf die Musik offensichtlich einen Nerv. Aber heute? Wie viele Leute hören noch Hootie and the Blowfish, Soul Asylum, Live oder Soundgarden?

Das war die dunkle Seite des Rock-Mainstreams der 1990er. Nichts davon ist gut gealtert. Da die Urteile so verheerend ausfallen, habe ich schon etwas Respekt vor denjenigen, die sagen: „Ja, ich höre heute noch Keep The Faith“. Aber ich frage mich schon, warum ich das tun sollte…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.