Re: 30.03.2014

#9144663  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Onkel TomSchöne Sendung mal wieder. Hat Spass gemacht, auch wenn die Liste nicht „mein“ Musikjahr 1973 wiederspiegelt. Immerhin finde ich 10 Übereinstimmungen in unseren Top50. Gefreut und – über die hohe Platzierung auch gewundert – habe ich mich bei „Sebastian“. Hatte ich so nicht erwartet. Du überraschst einen doch das ein oder andere Mal. Vermisst habe ich u.a. „Gladys Knight – Midnicht Train To Georgia“, „Bobby Womack – Across 110th Street“ und „Al Wilson – Show And Tell“ neben diversen Rock Titel (die ich aber nicht ernsthaft erwartet hatte). Wo liegen denn die genannten in diesem Jahrgang? Und wie stehst du zu Jim Croce? Fragen über Fragen aber schon mal danke im voraus für die Antworten.

„Sebastian“ hörte ich erstmals im wie meist überfüllten Marquee, vier Wochen vor Veröffentlichung, und war völlig überwältigt. Jeff Dexter spielte eine Testpressung in der Umbaupause zwischen Kilburn & The High Roads und Marmalade. Ich drängelte mich danach zu seinem DJ-Kabuff durch und fragte ihn, wer das gewesen sei. „Cockney something, wait a second“, beschied er mich, kramte die Single heraus und hielt sie unter die Plattenspielerlampe, um die Handschrift auf dem White Label entziffern zu können. „Aaaah yeah, Cockney Rebel. Not ‚alf bad, eh?“. Ich nickte. Und suchte in den folgenden Tagen vergeblich danach, trat dann gezwungenermaßen die Heimreise ohne „Sebastian“ an. Ein Freund brachte sie mir Wochen später aus London mit. War 1973 meine drittliebste Single, nach „Angie“ und „Life On Mars?“.

Zu den Fragen: Wilson und Womack (beide * * * *) sind in der Top100, Knight (* * * 1/2) nicht.
Ad Croce: schätzte ihn damals mehr, aber durchaus auch noch heute. Besitze diverse 45s und LPs.

--