Re: ROLLING STONE: April 2014

#9142605  | PERMALINK

anita

bullschuetz„Relevanz“ ist ja eher keine subjektive Kategorie, sondern so eine Art (wenn auch nicht geeichte) Messgröße – wie viele Bands haben sich auf diese eine bezogen, wer benennt sie explizit als Einfluss, wo lassen sich Gruppen beobachten, die an Image, Präsentationsweisen, Musizieransatz des Vorbilds anschließen, wer beruft sich heute auf sie, gilt die Gruppe in Debatten als kanonisiert, gerät unter Erklärungsdruck, wer den Konsens in Frage stellt? In diesem Sinne lässt sich doch über die Relevanz der Ramones nicht streiten, allein ihr „Gabba-gabba-hey“ ist doch so sprichwörtlich und ikonisch wie Wap-bap-balooma. Den Konsens darfst Du gerne in Frage stellen, Du kannst bezweifeln, ob die Bedeutung der Ramones angemessen ist, ob sie überschätzt sind, ob die Millionen Fliegen irren usw., kein Problem, ich lese dazu gerne jedes Argument. Aber indem Du den Konsens hinterfragst, räumst Du doch selber ein, dass es so was wie einen Konsens gibt in Sachen Ramones.

In diesem Sinne meine Verständnisfrage: Hältst Du die Ramones für „nicht relevant“ (im Sinne von nicht einflussreich, nicht stilbildend, heute vergessen)? Oder hältst Du die Ramones für „leider relevant“ (im Sinne von überschätzt)?

Ich halte die Ramones für überschätzt. Dass viele andere sie für relevant halten, kann ich nicht ändern. Und wenn man den Begriff der Objektivität unbedingt ins Spiel bringen will, dann sind sie sogar objektiv relevant, da sich so viele auf sie beziehen (@mikko: Das ist mit dem Vergleich gemeint). Aber was heißt das schon?
Ich finde sie trotzdem ziemlich überbewertet. Auch wenn es keinen Zweifel daran geben kann, dass sie mit ihrem Schlachtruf, ihrem uniformen Outfit, zwei, drei memorablen Songs und ihrem unbedingten Bekenntnis zum Dilettantismus ein paar Duftmarken hinterlassen haben. Kein Mensch stellt in Frage, dass sie eine immense Wirkung hatten, aber das ist für mich kein Qualitätskriterium. Um diese Meinung zu haben, muss man übrigens kein ELP-Fan sein (wie irgendein Spinner hier unterstellt hat).

--

"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)