Re: Motown – Hits vom Fließband

#9122259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

lathoZum Thema Motown und Gängelung der Künstler: das war zu dem Zeitpunkt ja schon nichts wirklich neues (siehe zB Colonel Parker), bzw. dürfte ein allgemeines Problem / Begleiterscheinung von Kunst sein – dass die Vermarktung / Popularisierung eines Künstlers diesen in ein Korsett zwängt – manchmal buchstäblich.

Das kam ja aus einer Diskussion über Jazz heraus … denke schon, dass das Profitstreben im Pop-Bereich (also auch beim R & B, wo dann auch mal der eine oder andere Jazzmusiker unterwegs war) grösser ist als bei kleinen bis mittleren Indie-Labeln, die (modernen) Jazz produzierten. Und dass bei Columbia fast nur die allergrössten Namen Alben machen konnten, ist auch klar … Atlantic ist irgendwo dazwischen und besonders spannend – aber die gängelten dann in den Siebzigern auch ihre Jazzmusiker so, dass denen die Kreativität beinah abhanden kam (siehe Sonny Fortune-Interview im „Mutter-Thread“).

lathoAber ganz grundsätzlich (und das wurde ja auch schon erwähnt): wo ist Gordys Gängelung anders als bei einer Band mit charismatischem und namensgebenden Leader, der Musik, Texte, Bühnenshow und Finanzen regelt und seine Musiker wie Angestellte bezahlt außer im Maßstab?

Auch da, der Kontrast ergibt/ergab sich aus dem Jazz-Kontext, der hier nur noch teilweise nachvollziehbar ist. Bei einem Pop-Sänger mag der Unterschied klein sein, aber im Jazz denke ich, herrscht in vielen Fällen eine deutlich andere Kultur (man holt sich die Leute, die man will, weil man will, dass sie so spielen, wie man sie eben spielen gehört hat – im Idealfall zumindest … klar wird in einer Big Band auch mal einer eingeengt und muss sich vielleicht schmerzhaft wieder losreissen, oder ein junger Musiker wird in seiner Kreativität behindert, muss ich erst emanzipieren, um wirklich auf eigenen Füssen stehen zu können … das gab es alles, aber generell ist halt doch die persönliche Fähigkeit des einzelnen gefragt und kein „production value“).

Das nur, um den Kontext nochmal etwas zu erläutern, in dem diese Diskussion entstanden ist. Einwände gegen Deine Punkte sind das nicht!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba