Re: Motown – Hits vom Fließband

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bullschuetzAls Wonder volljährig wurde, also 21, lief sein Vertrag mit Motown aus – und er bekam jetzt Zugriff auf die Tantiemen, die für ihn beiseitegelegt worden waren. Sprich: Auf einen Schlag war seine Machtposition deutlich gestärkt. Er nutzte das, um einen neuen, deutlich verbesserten Vertrag mit Motown auszuhandeln, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in künstlerischer (volle Freiheit).

Ich habe jetzt nochmal bei Nelson George nachgelesen: Die Tantiemensumme, auf die Wonder mit dem Tag seiner Volljährigkeit auf einen Schlag vollen Zugriff bekam, betrug etwa eine Million Dollar (in seinen frühen Motown-Jahren habe er dagegen bloß ein wöchentliches Taschengeld von 2,50 Dollar erhalten). Mit dieser fulminanten Absicherung in der Hinterhand, tat Wonder, als sein Vertrag mit Motown auslief, folgendes: Er verließ Detroit, siedelte nach New York um und nahm sich einen im Musikgeschäft beschlagenen Anwalt, der nun der Reihe nach die mächtigsten Plattenfirmen-Silberrücken der Branche empfing. Von Clive Davis, CBS, bis Ahmet Ertegun, Atlantic: Alle gaben ihre Angebote ab. Parallel dazu habe Wonder mit dem Synthesizer und der Hilfe der Typen von Tonto’s Expanding Head Band zig Aufnahmen fertiggestellt, mit denen er den Grundstock für seine folgenden vier (!) LPs gelegt habe.

Noch etwas gehört aber zu diesem Erwachsenwerden: Wonder habe sich immer stärker als schwarzer Star empfunden, der eine soziale Verantwortung für die schwarze Community habe. Diese Überzeugung habe ihn letztlich zu Motown zurückgeführt, zu der schwarzen Firma, die ihn großgezogen hatte. Im Wettrennen um Wonders Unterschrift habe letztlich Motowns „blackness“ den Ausschlag gegeben. Aber naja, es war wohl nicht nur das: Der Vertrag, den Wonders Anwälte – der Tross sei mittlerweile zu einer ganzen „battery“ gewachsen – schließlich mit Motown aushandelten, sei „several zillion light years away“ von jedem anderen Deal gewesen, den es davor je in Hitsville gab: totale kreative Kontrolle und Schotter wie Heu.

Wonders künstlerische und ökonomische Unabhängigkeitserklärung “indicated quite clearly, that the old ways at Motown were dead“.

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