Re: Motown – Hits vom Fließband

#9122245  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,393

bullschuetzNa, da haben wir den Salat … So schnell wird man zum „Experten“. Aber gut, ich will mich nicht drücken (und nehme Korrekturen / Belehrungen dankbar auf).

Als Wonder volljährig wurde, also 21, lief sein Vertrag mit Motown aus – und er bekam jetzt Zugriff auf die Tantiemen, die für ihn beiseitegelegt worden waren. Sprich: Auf einen Schlag war seine Machtposition deutlich gestärkt. Er nutzte das, um einen neuen, deutlich verbesserten Vertrag mit Motown auszuhandeln, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in künstlerischer (volle Freiheit). Wonder (bzw. er und seine Berater – das kann ich nicht näher spezifizieren) muss da wohl auch ein recht tougher Verhandlungspartner und Pokerspieler gewesen sein

Naja, Du must hier nicht „Dein Licht unter den Scheffel stellen“ (denn Du hast Dich ja als Motown Liebender geoutet und das bringt ja dann fast zwangsläufig die Infos zur Versammlung) ;-)……..obwohl man heute die Ernenung zum Experten ja oft (zurecht) eher nicht mehr als Know-How Ritterschlag empfindet…..

Interessant, daß Wonder`s Volljährigkeit und der folgende Vertragspoker in 1971/72 stattfand, und die von mir als potentielle Absprungsbasis vermuteten klassichen Alben bzw Grammy`s 1972 ff..ob diese Klassiker bzw Auszeichnung auch Spiegelbild/Ausflusz seines neuen Selbstvertrauen bzw gestärkter Unabhängigkeit (aber schon mit Nestwärme in Rufentfernung) waren ??….daß der von Dir geschilderte „Familienfaktor“ nach dem schweren Unfall 1974 noch zusätzlich wog, kann ich mir auch gut vorstellen…

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)