Re: Motown – Hits vom Fließband

#9122241  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

gypsy tail windDas ist ein interessanter Punkt! Weiss man dazu Näheres, warum sich Stevie Wonder bzw Marvin Gaye nicht einfach nach einem anderen Label umschauten?

——————————————————————————————
Bei Stevie Wonder könnte man mutmaßen, daß einige Faktoren zusammegespielt haben bspws

a) inwieweit ihm Motown auch aufgrund seiner Sehbehinderung als eine „vertraute“ Umgebung wichtig war (denn das Musik Business war auch damals kein Lercherl…)

b) falls a) nicht zutreffend war, so wäre der Absprung vielleicht mit dem Erfolg des (ersten) klassischen Albums „Talking Book“ in 1972 , dem folgende Gewinn von zwei Grammy Awards oder spätestens mit dem Großerfolg von „Innervisions“ von 1973 im Rücken möglich bzw vorstellbar gewesen…..im Sommer 1974 hatte Stevie Wonder einen schweren Autounfall, lag mehrere Tage im Koma und verlor permanent zu Teilen den Geruchsinn……diese Zäsur bzw additive Behinderung hat Wonder möglichweise (noch) fester an das „gewohnte Umfeld“ Motown gebunden….

Bin mir aber sicher, daß der Motown Experte bullschuetz hier mehr Erleuchtung bringen kann….

PS es entbehrt nicht einer gewissen skurrilen Note, daß der Soul als Teilaspekt dieses Jazzthreads mehr Traffic generiert als die indivuellen Soulthreads dieses Forum`s per se ;-)

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)