Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Soul Re-issues › Re: Soul Re-issues
@gtw: Danke für das Kopieren meiner Frage! Zum Glück habe ich es bemerkt.
@soulpope: Vielen Dank für die Auskünfte! Ich hatte schon befürchtet, dass es keine Zusammenstellung aus den frühen 50ern gibt. Mich interessieren vor allem die Aufnahmen aus dem R&B-Bereich (vor allem auch die schnelleren). Bisher kenne ich nur einigermaßen viel von den Dominoes und Little Esther aus derern jeweiligen Federal-Zeiten. Von anderen Künstlern nur ganz wenig, oft nur ein oder zwei Tracks (wobei manche auch nicht viel veröffentlicht haben). Das dürfte aber nur die Spitze eines Eisbergs sein.
Von den 5 Royales kenne ich immerhin ein paar Tracks (mir war gar nicht mehr bewußt, dass sie bei Federal unter Vertrag waren), von der Gruppe wolte ich sowieso mehr kennenlernen (wobei mir allerdings ausgerechnet ihr großer Hit „Baby Don’t. Do It“ nicht so liegt) Die Lamplighters müsste ich mir mal anhören. EDIT: Ich habe grade festgestellt, dass ich von ihnen vier Tracks besitze.
Bisher bin ich meist durch Zufall an Aufnahmen von Federal-Künstlern aus den frühen 50ern geraten, in der Regel über allgemeinere R&B-Sampler. Ich werde mal gezielt nach Zusammenstellungen Ausschau halten, auf denen wenigstens einiges an Federal-Aufnahmen enthalten ist, die ich noch nicht kenne.
--