Re: Soul Re-issues

#9114003  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

soulpopeAlso die Emi/Capitol kann ich Dir einschränkungsfrei ans Herz legen – hier würde ich an Deiner Stelle eher schnell zugreiffen, den diese Reissue entstand – quasi gefrontet durch das Honest Jon`s Schallplattenladen als Herausgeber – während dem damals lang andauernden Streit zwischen EMI und Rick Hall bezüglich der Rechte……bezüglich der Money CD bin ich eher partiell, da diese sich starl im stilistischen Bereich am Big City Sound bzw Northern Soul orientiert, welcher Betty Swann eher einengt – aber Du weisst ja, zum Thema Soul bin ich ein Landei des Südens ;-)

Danke – ich glaube fast, die Honest Jon’s-CD habe ich einer Form … aber es wäre doch schön, ein richtiges Exemplar zu haben.

Aber was meinst Du jetzt mit „Northern Soul“? Das war ja gemäss meinem Verständnis kein Stil sondern „nur“ eine (Fan-)Bewegung im UK? Meine Präferenzen in Sachen Soul gehen jedenfalls auch ganz klar zum Southern Soul, das ist klar.

soulpopehttp://www.amazon.co.uk/Lets-Crossover-Again-Various-Artists/dp/B000025AT3/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1396254509&sr=1-2&keywords=crossover+kent

Schon die ersten Tracks wie das durch Booker T &MG`s supergroovende „That`s All“ von Eddie Floyd (mit Auftritten wie diesem wohl zu Unrecht in die zweite Reihe der STAX Sterne verbannt….), das knüppelharte Burner „Please let me In“ eines fast schon Richtung Soulhimmel jenseitigen Johhny Taylor (die beiden vorgenannten Tracks wohl auch ein Schulbeispiel für „hintergründig FUNKY„), die zartfeminine Verführung vn Carla Thomas via „I`m getting closer to you“, das zornig-verletzte „Guilty of Loving You“ fast ausgespuckt von Veda Brown und die gesungene Hoffnungslosigkeit „I`ve done it Again“ der Charmels sind HERVORRAGEND…und wie gesagt das sind die nur ersten 5 Tracks…….also sollte dies sekundär zu einem menschlichen Preis zu haben sein, so würde ich …..;-)

Sind das Tracks, die man auch anderswo findet, oder ist das eine weitere CD mit zuvor unveröffentlichtem Material wie in der „… Volts of Stax“-Reihe?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba