Re: Soul Re-issues

#9114001  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,412

gypsy tail windDanke nochmal! 1000, 3000 und 5000 sind bestellt, die gibt’s ja gerade noch … mit 2000 versuchte ich mein Glück auf dem Marktplatz, beide Bestellungen sind in Vorbereitung zum Versand, Daumen drücken, dass das klappt! Etwas von der guten Bettye Swann ist auch geordert – die Atlantic-CD, die andere aus dem Hause EMI/Capitol (phantastisches Cover!) reizt mich schon länger, dort scheint es mal wieder kopiergeschützte zu geben, wenn man nicht aufpasst … kannst Du zu der vielleicht auch ein paar Worte sagen? Und zur Money Recordings?

Und noch eine Frage, wenn ich gerade dabei bin: sagt Dein Orakel etwas Allgemeines zu den Kent-Releases aus dem Hause Ace? Gefährdet?

Also die Emi/Capitol kann ich Dir einschränkungsfrei ans Herz legen – hier würde ich an Deiner Stelle eher schnell zugreiffen, den diese Reissue entstand – quasi gefrontet durch den Honest Jon`s Schallplattenladen als Herausgeber – während dem damals lang andauernden Streit zwischen EMI und Rick Hall bezüglich der Rechte……bezüglich der Money CD bin ich eher partiell, da diese sich stark im stilistischen Bereich am Big City Sound bzw Northern Soul orientiert, was aus meinem Empfinden Bettye Swann eher einengt – aber Du weisst ja, zum Thema Soul bin ich ein Landei des Südens ;-)

gypsy tail wind Und noch eine Frage, wenn ich gerade dabei bin: sagt Dein Orakel etwas Allgemeines zu den Kent-Releases aus dem Hause Ace? Gefährdet?

ACE/Kent hat ja eine im positiven Sinn sehr konservative Lizensierungspolitik, wodurch der Großteil der veröffentlichten Aufnahmen im Katalog verblieben sind – also aus heutiger Sicht kein Kaufdruck…….die STAX Veröffentlichungen sind hier offenbar ein anderes Kapital, diese rechte hat(te) ACE offenbar nur auf Zeit – hat diese in Einzelfällen zwecks (Wieder) wiederveröffenlichungen wie zB bei „5000 Volt of Stax“ neuerlich geleast…in diesem Zusammenhang wirklich schade, daß ACE die STAX/Volt Rechte für „Let`s Crossover Again“ auslaufen liess

http://www.amazon.co.uk/Lets-Crossover-Again-Various-Artists/dp/B000025AT3/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1396254509&sr=1-2&keywords=crossover+kent

Schon die ersten Tracks wie das durch Booker T &MG`s supergroovende „That`s All“ von Eddie Floyd (mit Auftritten wie diesem wohl zu Unrecht in die zweite Reihe der STAX Sterne verbannt….), der knüppelharte Burner „Please let me In“ eines fast schon Richtung Soulhimmel jenseitigen Johnny Taylor (die beiden vorgenannten Tracks wohl auch ein Schulbeispiel für „hintergründig FUNKY„), die zartfeminine Verführung vn Carla Thomas via „I`m getting closer to you“, das zornig-verletzte „Guilty of Loving You“ fast ausgespuckt von Veda Brown und die gesungene Hoffnungslosigkeit „I`ve done it Again“ der Charmels sind HERVORRAGEND…und wie gesagt das sind die nur ersten 5 Tracks…….also sollte dies sekundär zu einem menschlichen Preis zu haben sein, so würde ich …..;-)

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)