Re: Soul Re-issues

#9113997  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,411

THELONICAKing’s Serious Soul: Too Much Pain finde ich jetzt doch interessanter auf den ersten Blick, mit King Northern Soul bin ich nicht 100% zufrieden. Wie findest Du die Reihe Dave Godins Deep Soul Treasures?

Dave Godin war einer der Pioniere/Sammler/Schallplattenhändler/Produzenten im innersten englischen Soulzirkel und war ab den mid 60ern am Puls des Geschehens dabei……das hat ihm einerseits natürlich tolle Möglichkeiten bzw Zugang zu vielen Künstlern und Quellen gegeben, andererseits entwickelte sich dadurch auch immer stärker seine exzentrische Persönlichkeit. Letztere zeigte sich auch in einer seinen Vorstellungen von Begriffsverwendung, insbesondere zum Terminus Deep Soul – während wohl die Meisten damit den tiefen brennenden tempomäszig dahinsiechenden Soul des Südens in Verbindung bringen, hat Godin darunter Stimmen subsumiert und dies unabhängig von Stilart und Rhythmus………

Daher haben die Deep Soul Treasures CD`s nur in geringem Ausmasz mit Deep Soul zu tun, sondern sind Kompilationen von Sängern bzw Songs welche Godin besonders nahe waren……

Daher : Bist Du ausschließlich an Deep Soul interessiert, rate ich Dir von dieser Serie bzw Godin Komplationen eher ab..

Aber : Keine Regel ohne Ausnahme. Godin hat sich unter anderem sehr um die Wiederveröffenlichung der Oeuvres von

Eddie &Ernie (meinen grenzenlosen Lobgesang findest Du als Beitrag 13 in diesem Thread)

und der Produktionen von Larry Banks

verdient gemacht. Letzteres ist zwar keine Deep Soul Kompilation (bringt nichtsdestotrotz zB Jaibi`s unglaubliche Alternativsicht von „You got Me“, Kenny Carter`s superdramatisches Vietnamdrama „Lights Out“ und „Will you wait“ von Larry Banks ans Tageslicht), aber die Zusammenfassung sehr interessanter und unbedingt hörenswerter Soulreliquien aller Rhythmusrichtungen (ja hier kommen auch die DANCER auf ihre Rechnung !!)……

Hoffe das hilft Dir weiter, aber zögere nicht noch – falls benötigt – spezifischer zu fragen………I`M AVAILABLE ;-) !!

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)