Re: Soul Re-issues

#9113963  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

Bettye Swann „The Complete Atlantic Recordings“ (Real Gone Music) 2014

Es gibt Sängerinnen, welche einen bereits beim ersten Zuhören „packen“, die Hinwendung aber eine eindimensionale bleibt – und dann die Sirenen, deren Stimmen und Klang aus der Ferne heranschweben und einen umkreisen, dann erreichen, auf unterschiedlichsten Ebenen packen und nie mehr losslassen…….Verderben als Erlösung……..

Betty Swann musste niemals einen Songs herausbrüllen und hatte keine aufwendigen Bühnenshows. Sie erreichte trotzdem die Aufmerksamkeit von Plattenfirmen und bekam einen Vertrag bei Capitol (durch welchen einige SEHR hörenswerte Songs zum Leben erweckt wurden…) . Als Letzterer auslief und eine tolle Single für Rick Hall`s FAME Label in 1971 trotz der himmlischen Tiefstballade „I`m just living a Lie“ und dem ähnlich gewichteten „I Can’t Let You Break My Heart“ keinen nationalen Durchbruch schaffte, kam über einen „production deal“ via Rick Hall überraschenderweise ein prestigeträchtiger Plattenvertrag bei Atlantic zustande.

Zwischen 1972 und 1975 wurden sieben Singles veröffentlicht, aufgenommen zuerst in den Fame Studios, später in Philadelphia und schlussendlich bei dem durch seine Arbeit mit Millie Jackson enorm erfolgreichen Produzenten Brad Shapiro.

Die vorgenannten Aufnahmen und einige bis dato unveröffenlichte Tracks wurden numehr auf der vorliegenden Kompilation versammelt. Viele Höhepunkte sind somit sichergestellt und nur der guten Ordnung halber möchte ich auf die in Fame entstandenen Perlen wie „Till I get it right“, „Today I started loving you again“, das fantastische von George Jackson geschriebene „Victim of a Foolish Heart“ und eine epische Version von „I`d rather go blind“ hinweisen und auch den Philly Diamanten „Kiss my Love Goodbye“ bzw die Shapiro Präzionsarbeiten wie „Jealous Kind“ und das von Prince Phillip Mitchell ziselierte Kleinepos „Be strong enough to Hold on“ nicht unerwähnt zu lassen………..

Jedenfalls eine SEHR lobenswerte Reissue von Real Gone Music, welche (wenn überhaupt) nur durch das Fehlen der beiden auf FAME veröffentlichten Tracks in ihrer Bedeutung für die (Southern) Soul Geschichte minimal relativiert wird, ergo – STRONG BUY !!!!!!!

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)