Re: Soul Re-issues

#9113919  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

Subtopic : Kaufen, solange noch vorhanden – not to be missed (1)

Various Artist Kompilation „3000 Volt of Stax“ (Ace) 1995

Als im Jahr 1991 Ace Records Zugang zu den Vaults von Stax erhielt, sorgte das weit über den Kreis der eingefleischten Soulfans für Schlagzeilen. Bald war DER Fachmann zum Thema Stax, Rob Bowman als Projektleiter gewonnen und hatte das Privileg, durch die Bänder zu stöbern und „am laufenden Band“ Schätze an die Oberfläche zu bringen.
Neben CD`s welche Neuentdecktes zu einzelnen Künstlern beleuchteten, wurde eine schlußendlich 6teilige Serie an „Various Artist“ Kompilationen veröffentlicht, welche sich neben den bekannten auch mit weniger bekannten Stimmen befasste. Nunmehr fast 20 (!!) Jahre ist es her, daß „3000 Volt of Stax“ (mit insgesamt 23 Songs) veröffentlicht wurde und sukzessive zu der mir am nächsten stehenden Kompilation aus der vorgenannten Serie mutierte.

Die „knowns“ :
Otis Redding „waltzt“ sich durch eine verführerische Version von „Come to me“- geleitet durch Booker T.& MG`s und eine fetten Hornsection, Carla Thomas verliert sich im „Good, good lovin“, Eddie Floyd leidet sich (trotz anderslautendem Songtitel“) durch „I got everything I need“, Johnnie Taylor beschwört „Sixty Minutes of your Time“ und William Bell offeriert seine Sicht auf „Quittin`Time“.

Die „merely knowns“ :
Bobby Marchan grooved sich durch „Just a little bit“ und die Stars of Virginia sind plötzlich mitten im Gospel mit „Count your Blessings“……richtig, auch Stax hatte, um einerseits die Gospelgemeinde an sich zu binden und möglicherweise tiefgläubigen Sängern durch Studioerfahrung den Crossover zum Soul zu erleichtern ein Gospel Label mit dem Namen „Chalice“ …….dort für eine Veröfentlichung geplant, welche sich jedoch nie materialisiert, ist der Titel „All I need is some sunshine in my Life“ gesungen von Ollie Hoskins (der danach auch als Solosänger Karriere machen sollte) und den Dixie Nightingales und dies sind 3.50 Minuten voller Hingabe, Hoffnung, Emotion, Resignation und…Glaube…..alleine dieser Titel ist den Kauf dieser CD wert (und wie oben gesagt, für den Kaufpreis bekommt man trotzdem VIEL mehr)………

PS bis auf einen Track sind allen anderen Titel „previously unreleased“ !!!

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)