Re: John Cale

#911291  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Mir ist heute von dem MakroMarkt-Ausverkaufskoordinator meiner Wahl (falls Du das liest – liebe Grüße, Andreas!) die Collection „The Island Years“ (für schnäppchenmäßige 5,-) gekauft, die auf 2 CDs die Alben Fear, Slow dazzle und Helen of troy samt Outtakes aus der Phase versammelt und bin ganz überrascht, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe. Ich habe Cale immer als „bemüht“, „innovativ“, „sperrig“ usw. wahrgenommen (aus der Literatur wohlgemerkt!!!!) und mich auf ein anstrengendes, bestenfalls „interessantes“ Hörerlebnis eingestellt. „Gib dem Cale etwas Zeit!“ meinte Andreas zum Abschied und ich dachte – mal sehen, wie oft ich mir das antun werde!
Und ich finde den Zugang zu diesen Cale-Werken viel viel einfacher als zu Lou Reeds Sachen aus den 70s! Gefällt mir gut, das rockt und groovt ja richtig fein, ist über weite Strecke gefällig (im positiven Sinne!) instrumentiert und arrangiert und hat richtig tolle Songs! Freut mich sehr diese Entdeckung gemacht zu haben. Die Paris 1919 muss dann wohl demnächst mal ran!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue