Re: The Necks – minimal jazz from down under

#9097021  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

vorgartenschluss mit necks. mehr gibt’s bis jetzt nicht.

Ich will es nicht versäumen ein herzhaftes „Respekt!“ für vorgarten für diesen Thread von mir zu geben.

Ich habe The Necks ja überhaupt erst durch Dich kennengelernt und kenne nicht viel von ihnen. Aether und der Download Live at WFMU, den Du hier verlinkt hattest. Open höre ich mir gerade im Stream an.

Wirklich ein ganz außergewöhnliches Trio, das sich mit seiner Musik selbstbewusst zwischen alle Stühle setzt. Ich weiß auch nicht, in welcher Szene die wahrgenommen werden und wie. Die Jazzfraktion hier scheint ja nicht sooo großes Interesse zu haben. Das MaerzMusik Festival, in dessen Rahmen sie in Berlin auftraten, steht eher für Neue Musik, und wenn man The Necks unvoreingenommen mal beiläufig irgendwo hören würde, könnte man sie auch in die Ambient oder sogar New Age Ecke stellen. In der letzten SPEX hat Diedrich Diederichsen The Necks in einer Kolumne kurz erwähnt. Deren Klientel rekrutiert sich vermutlich aus studentischen Hipstern. Ich frage mich, ob The Necks bei ECM nicht vielleicht ganz groß rauskommen könnten. Aber damit wären sie dann auch irgendwie festgelegt.

Vielen Dank!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)