Antwort auf: The Necks – minimal jazz from down under

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vorgarten

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CHEMIST (2006) funktioniert auf mehreren ebenen sehr anders als andere necks-alben. 3×20 minuten statt 1×60, aber das ist es nicht nur. in die drei tracks sind bewegungen eingearbeitet, die stark „produziert“ wirken, denen die brenzligkeit, das risiko eines live-ausgesetztsein fehlen. in nr.1, „fatal“, nervt mich plötzlich das ewige arpeggio von abrahams, es geht nirgendwo hin, es illustriert nur. der ungerade beat von buck ist zu langweilig für pop und jazz gleichermaßen. in „buoyant“ funktioniert die necks-magie aber wieder, auch wenn die elektronischen zirp-effekte und die langsame steigerung bis zum einsatz der drums (in der 13. minute) ganz offensichtlich nicht „live“ sind. das auseinander fliegende „abillera“ ist auch schön, nicht sehr kommunikativ, aber den schrullen der drei spieler angepasst. wo so ein album hinwill, wo es einsortiert werden mag, ist ein bisschen unklar; für mich ist das fast wie von einer anderen band.

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