Re: Soul Anfänger

#9081135  | PERMALINK

jean-jacques-rousoul

Registriert seit: 29.04.2016

Beiträge: 37

Moin! Ich habe auch mal eine Anfänger Frage ;). Eigentlich interessiere ich mich schon seit einigen Jahren für Funk & Soul. Ich höre gerne Hiphop und bin darüber auf diese Musik gestoßen. Dann habe ich in der letzten Zeit angefangen, mich mal etwas intensiver mit dem Funk & Soul der 60er und 70er Jahre zu beschäftigen. Ich hab auch ein Buch dazu gefunden – „The Death Of Rhythem & Blues“ – in dem im übrigen ganz cool das Feeling und das soziokulturelle Umfeld der Zeit beschrieben wird.
Bei dem Versuch, mir so einen kleinen genrellen Überblick zu schaffen, habe ich mittlerweile schon die großen Labels auf dem Schirm. Vom Memphis Soul – Stax und Hi Records – über Detroit – Motown -, bis zum Philly Sound, die wohl allesamt maßgebelichen Einfluss hatten.
Auch wenn man auf Wikipedia guckt, findet man unter dem Eintrag „Soul“ immer eine Einteilung der Subgenres nach Städten oder Regionen („Chicago Soul“, „Southern Soul“ usw.).

Ich frage mich nun, wie lässt sich eigentlich der Einfluss der Westküste in der Zeit beschreiben?? Dazu finde ich irgendwie überhaupt nichts.
Klar kennte man ein paar Künstler (z.B. Charles Wright and The Watts, War, Sly and the Family Stone etc.). Aber ich denke da z.B. an soetwas wie im Hiphop, wo sich mit dem East- und Westcoast Sound zwei der wesentlichen und große Subgenres entwickelt haben, jeweils mit ihrem unverkennbaren Sound.
Wie ist die Rolle der „Westcoast“ im Soul? Vllt. kann man das ja hier auch mal nutzen, um ein Westküsten Special Tracks Posting zu initieren?! ;)

--