Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben! Re: Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#9074805  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

MarBeckJa, die schreiben, dass sie Algorithmus (Algorhythmus ist eine schöne Wortschöpfung ;-)) und Gewichtung geheimhalten und öfters ändern, um Manipulationen zu verhindern/erschweren. Das ist selbstverständlich unsinnig. Es eröffnet Manipulation durch diejenigen, die Algorithmus/Gewichtung festlegen Tür und Tor. Und es macht in Kombination mit der verzerrten Stichprobe das Ranking völlig unbrauchbar.

Aus Sicht des Statistikers sind (wenn überhaupt) nur Rankings sinnvoll, bei denen alle Teilnehmer alle Alben (Tracks, Singles, …) bewerten.

Das ist in diesem Fall aber nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll, da eine kontrollierte Umfragesituation ja gerade nicht gegeben ist und auch nicht angestrebt wird (abgesehen von der reinen Möglichkeit, Alben in Halb-Sterne-Schritten zu bewerten).

Es geht hier ja nicht um eine repräsentative Umfrage oder eine wissenschaftlich saubere Statistik, sondern um ein Ranking das im Wesentlichen von zwei Faktoren abhängt: „Höhe der Bewertungen“ und „Zahl der Bewerter“. Da das Ergebnis meistens nachvollziehbar ist (im Hinblick auf diese beiden Faktoren) funktioniert das System von RYM leidlich gut.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.