Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2013 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 421)
  • Autor
    Beiträge
  • #9074797  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,462

    MarBeckNoch mehr off topic: Der Hammer sind ja die Genres auf Rateyourmusic! Was ist denn z.B. Mathcore oder Melodic Death Metal???

    Ich glaube, das lässt sich nur durch den Höreindruck vermitteln und nicht in Worte fassen :-)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #9074799  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      MarBeckWas ist denn z.B. Mathcore (…)???

      Berechenbare Musik, vermute ich mal.

      --

      #9074801  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Doc F.Ich glaube, das lässt sich nur durch den Höreindruck vermitteln und nicht in Worte fassen :-)

      Nein, das sind ganz typische Unterspielarten im Metal, jedenfalls nichts, was obskur wäre. Melodic Death Metal meint eben ein paar Harmonien zwischen den Grunz- und Kracheinlagen, Mathcore (nicht gleichzusetzen mit Metalcore), ist ein relativ loser Begriff für Metal, der durch komplexe Rhythmik und Trackgestaltung besticht – und des öfteren eine Nähe zur Hardcore Szene aufweist. Prominentes Beispiel. Starker Track übrigens, die Platte hätte ich noch gerne.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #9074803  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      MikkoZum Ranking hat Herr Rossi ja den Link schon gepostet. Ganz nachvollziehbar ist das sicher trotzdem nicht, zumal die Betreiber von RYM ihren Algorhythmus geheim halten, um Manipulationen möglichst auszuschließen.

      Ja, die schreiben, dass sie Algorithmus (Algorhythmus ist eine schöne Wortschöpfung ;-)) und Gewichtung geheimhalten und öfters ändern, um Manipulationen zu verhindern/erschweren. Das ist selbstverständlich unsinnig. Es eröffnet Manipulation durch diejenigen, die Algorithmus/Gewichtung festlegen Tür und Tor. Und es macht in Kombination mit der verzerrten Stichprobe das Ranking völlig unbrauchbar.

      Aus Sicht des Statistikers sind (wenn überhaupt) nur Rankings sinnvoll, bei denen alle Teilnehmer alle Alben (Tracks, Singles, …) bewerten.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9074805  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      MarBeckJa, die schreiben, dass sie Algorithmus (Algorhythmus ist eine schöne Wortschöpfung ;-)) und Gewichtung geheimhalten und öfters ändern, um Manipulationen zu verhindern/erschweren. Das ist selbstverständlich unsinnig. Es eröffnet Manipulation durch diejenigen, die Algorithmus/Gewichtung festlegen Tür und Tor. Und es macht in Kombination mit der verzerrten Stichprobe das Ranking völlig unbrauchbar.

      Aus Sicht des Statistikers sind (wenn überhaupt) nur Rankings sinnvoll, bei denen alle Teilnehmer alle Alben (Tracks, Singles, …) bewerten.

      Das ist in diesem Fall aber nicht möglich und wäre auch nicht sinnvoll, da eine kontrollierte Umfragesituation ja gerade nicht gegeben ist und auch nicht angestrebt wird (abgesehen von der reinen Möglichkeit, Alben in Halb-Sterne-Schritten zu bewerten).

      Es geht hier ja nicht um eine repräsentative Umfrage oder eine wissenschaftlich saubere Statistik, sondern um ein Ranking das im Wesentlichen von zwei Faktoren abhängt: „Höhe der Bewertungen“ und „Zahl der Bewerter“. Da das Ergebnis meistens nachvollziehbar ist (im Hinblick auf diese beiden Faktoren) funktioniert das System von RYM leidlich gut.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9074807  | PERMALINK

      marbeck
      Keine Lust, mir etwas auszudenken

      Registriert seit: 27.07.2004

      Beiträge: 23,957

      @nail: Herr Rossi hatte das RYM-Ranking als Beleg dafür herangezogen, dass das Forumsranking nicht „untypisch“ sei. Das RYM-Ranking dient also als Referenz, und dafür ist es methodisch nicht geeignet.

      Aber das ist hier alles off topic, daher solls das von meiner Seite gewesen sein. Es mögen sich alle an der Musik und ihren Listen/Rankings erfreuen.

      --

      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
      #9074809  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,872

      MarBeck@nail: Herr Rossi hatte das RYM-Ranking als Beleg dafür herangezogen, dass das Forumsranking nicht „untypisch“ sei. Das RYM-Ranking dient also als Referenz, und dafür ist es methodisch nicht geeignet.

      Mir ging es ausschließlich um ein Beispiel dafür, dass Matana Roberts auch außerhalb des Forums wahrgenommen wird. Für diese Aussage ist das RYM-Ranking völlig hinreichend.

      --

      #9074811  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      MarBeck@nail: Herr Rossi hatte das RYM-Ranking als Beleg dafür herangezogen, dass das Forumsranking nicht „untypisch“ sei. Das RYM-Ranking dient also als Referenz, und dafür ist es methodisch nicht geeignet.

      Äh, doch, dafür ist es sehr wohl geeignet, Methode hin oder her.

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9074813  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Doc F.Ich glaube, das lässt sich nur durch den Höreindruck vermitteln und nicht in Worte fassen :-)

      Ist halt nicht alles Rockmusik.

      Ansonsten ist ein „Streit“ um dieses Umfrageergebnis natürlich albern und auch eine in die Zukunft gerichtete Aussage á la „Das wird in zwei Monaten niemand mehr hören“ – aber bei dem Umfrage-Sieger bin ich mir da auch komplett sicher. Denke mal, das wird wirklich niemand mehr hören – hört es vermutlich jetzt schon. Bei Roberts wurde im Thread ja schon vor der Veröffentlichung des Album postoliert, dass es sich um das Album des Jahres handele. Werde da irgendwie das Gefühl nicht los, das es sich dabei quasi um eine distinguierte Wahl handelt. Quasi das Sunbather des Jazz für Leute, die sonst keinen Jazz hören (außer vielleicht Miles Davis und Art Blakey).

      Bei Callahan, Cave, Allen, Wilson und Sabbath wird eher das Gesamtwerk gewürdigt – glaube nicht, dass es sich um herausragende Werke dieser Künstler handelt, geschweige denn um wirklich herausragende Werke des vergangenen Jahres. Ganz im Gegensatz zu Daft Punk. Ein herausragend gespieltes und produziertes, zeitloses Werk, das man sicherlich noch in einigen Jahren immer mal wieder auflegen wird.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9074815  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      @captain kidd: Mal wieder sehr obskur deine Behauptungen zu Savages und Roberts. Jeder Zweite, der Matana Roberts gelistet hat, hat übrigens mindestens ein weiteres Jazz-Album gelistet, darunter Peter Brötzmann allein mit 10 Nennungen. Und das bezieht sich nur auf den gehörten Jazz, der 2013 erschienen ist.

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #9074817  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      aufpassen jetzt, sonst wird Art Blakey böse

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #9074819  | PERMALINK

      brundlefly

      Registriert seit: 27.12.2008

      Beiträge: 4,766

      Faszinierend, was die Topp-Platzierung der Savages für Reaktionen auslöst. Mit deren Erfolg scheinen einige Leute ja ernsthafte Probleme zu haben. Zum Glück hat der captain diesmal endlich gleich vorangeschoben, dass seine Aussage „natürlich albern“ ist.

      captain kiddGanz im Gegensatz zu Daft Punk. Ein herausragend gespieltes und produziertes, zeitloses Werk, das man sicherlich noch in einigen Jahren immer mal wieder auflegen wird.

      Möglich. Vielleicht war es aber auch nur eine distinguierte Wahl, quasi House für Leute, die sonst keinen House hören…

      --

      http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."
      #9074821  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      BrundleflyMöglich. Vielleicht war es aber auch nur eine distinguierte Wahl, quasi House für Leute, die sonst keinen House hören…

      Nice one. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
      #9074823  | PERMALINK

      captain-kidd

      Registriert seit: 06.11.2002

      Beiträge: 4,140

      Ja, voll Haus auch. Und bitte nicht so tun, als wären die uncoolen Savages irgendwie rebellisch und würden deshalb irgendwelche Leute aufregen. Is einfach ne schlechte Band mit her schlechten Platte. Und ein drittes Album wird es auch nicht geben. Egal, Hauptsache, man kann sich mal kurz femenonal rebellisch fühlen.

      --

      Do you believe in Rock n Roll?
      #9074825  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Na komm, dann mach halt noch schnell Werbung für Deine Sendung.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 421)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.