Re: Abwärtstrend bei Singles?

#9063651  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

nail75Formate sterben sehr langsam, manche sterben sogar nie. Man denke nur an Audio-Kassetten, die den Weg alles Irdischen gegangen schienen, bis ein Mini-Revival in irgendwelche obskuren Indie-Zirkeln stattfand. Klar, das betrifft weltweit nur eine winzige Zahl von Fans, aber das genügt eben.

Es gibt Nischen, in denen das 7“-Format noch einigermaßen lebendig ist. Ich bin aber dennoch überrascht, dass die Broilers glauben von einer 7“ 3000 Stück absetzen zu können.

Dennoch hat sich etwas verändert und zwar nicht nur im Forum.

Audio-Kassetten sind nie „den Weg alles Irdischen“ gegangen. Abseits von Europa, Nordamerika und Japan war das in Schwellenländern immer noch ein Massenphänomen. Hier war es in den letzten 20 Jahren tatsächlich eher ein Musiknerd-Ding bzw. spielten Tapes nur in bestimmten Subkulturen eine Rolle. Das Revival reicht aber über diese „obskuren Indie-Zirkel“, wie Du es nennst, schon hinaus. Dass man auf Konzerten (abseits der eben angesprochenen Subkulturen) Original-Tapes kaufen kann, habe ich jedenfalls erst in den letzten zwei Jahren wieder erlebt. Daher wäre ich mit solchen Prognosen über das Aussterben von Formaten vorsichtig. Den Single-Einbruch habe ich so jedenfalls nicht wahrgenommen.

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."