Re: Abwärtstrend bei Singles?

#9063563  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

nail75Ich bin zwar überwiegend Albumhörer und Käufer aber selbst ich bin etwas darüber erschrocken, wie schnell die 7“ als Format verschwunden ist. Vor vier oder fünf Jahren wurde man im Forum noch auf 7“-Singles aufmerksam und sogar ich habe mir eine Handvoll damals aktueller Singles zugelegt. Heute nicht mehr.

Früher brauchte ich nicht darauf zu wetten, dass User wie weilstein, Travis Bickle, Sommer oder KinK ungefragt und aus eigenem Antrieb mitmachen, aber ich merke seit 2011, dass immer mehr Singles-Käufer und Listen-Sympathisanten dem „work in progress“-Thread fernbleiben.

Und gerade bei den Singles ist es doch so, dass es nicht darum geht, Songs zu kaufen, die aus Alben ausgekoppelt wurden oder Vorbote eines solchen waren. Das wäre eher die Komplettisten- und Routine-Käufer-Methode (die natürlich auch Teil meines Charakters ist). Am reizvollsten finde ich immer noch den Goldgräber-Ansporn, etwas Abseitiges, Unterschätztes oder Übersehenes aufzutreiben. Und da bietet selbst ein reduziertes Singles-Angebot immer noch genügend Auswahl. Zumal auch für diejenigen, deren „Bedarf“ zwischen vier bis acht Singles pro Monat liegt.

In diesem Zusammenhang sei Mikko gedankt, dass er „New Faves on 45“ regelmäßig mit schönen Hinweisen füttert.

--