get happy!? #6 VÖ 28.05.14

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Beiträge
  • #90609  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    859uxk6x.png

    Wang-digidang-didang-didang: get happy!? ist Ende des Monats mit einem neuen Heft & der ersten Single-Beilage zurück: Berlin Berlin Berlin!

    Wir waren niemals hier – so heißt ein Lied der Berliner Band Mutter, die in diesem Heft einen besonderen Platz einnimmt. Uns so haben wir uns auch bisweilen gefühlt, als wir die vorliegende Ausgabe konzipierten. Unsere bisherigen regionalen Schwerpunkte, in denen es um Metropolen wie New York, Chicago und Montreal ging, waren schon aufgrund der geographischen und kulturellen Entfernung stets Annäherungen, die immer auch ein wenig vom Mythos der Orte und ihrer Künstler genährt und geblendet waren. Berlin hingegen liegt vor der Haustür, ist Alltag und – für einen Teil der Redaktion – auch Heimat. Und doch hat sich uns die Stadt im Laufe der Heftentwicklung ganz neu erschlossen. Denn noch nie hatten wie die Chance, mit so vielen Akteuren zu sprechen, uns solche authentischen Einblicke zu verschaffen, kurz, so aus dem Vollen zu schöpfen. Unsere Ideen mehrten sich, die Ansprüche wuchsen. Bis wir uns entschlossen, diesmal ausnahmsweise das ganze Heft einem Jahrhundert (Pop)Kultur in dieser Stadt zu widmen.

    Marlene Dietrich, eine Berlinerin in Paris, die als singende US-Soldatin gegen deutsche Nazis gekämpft hatte, kehrte erst 1992 im Sarg an ihren Geburtsort zurück – und wurde selbst dann noch von manchen als „Vaterlandsverräterin“geziehen. Wir würdigen die große Diva mit einem Blick auf die faszinierende Entstehungsgeschichte des Films Der blaue Engel. Kein Berlin-Special wäre ohne einen Blick auf David Bowies produktives Exil Ende der Siebziger komplett, auch unseres nicht. Weniger geläufig ist hingegen die Bedeutung, die die Mauerstadt im Leben und Werk von Nick Cave einnimmt; wir erzählen von den dunklen, wilden Jahren, in denen er seine eigene Sprache und Stimme fand. Wir tanzen Swing, singen Chansons, treffen den Elektronikpionier Thomas Fehlmann (Palais Schaumburg, The Orb) und den Schlagzeuganarchisten Andrew Unruh (Einstürzende Neubauten), befreien die vielversprechende Anfänge von Tangerine Dream vom Schutt der späten Jahre, erkunden im Kino den spröden Reiz der Berliner Schule und stellen eine handverlesene Auswahl von Berliner Tracks, Alben und Filmen durch alle Genres vor. Dass wir dafür zudem so viele namhafte Gastautoren gewinnen konnten, deren Publikationen und Sendungen Teil unserer eigenen popkulturellen Sozialisation ist, freut uns umso mehr.

    Doch zurück zu Mutter: Deren Kopf und Stimme Max Müller und sein Bruder Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris) haben seit Anfang der Achtziger als „geniale Dilletanten“weit über die Grenzen Berlins hinaus tiefe Spuren in der Pop- und Kunstwelt hinterlassen. Wir stellen ihr Denken und Schaffen ausführlich vor – und präsentieren als Premiere einen wahr gewordenen Traum: die erste gemeinsame Single-Produktion der Brüder, exklusiv komponiert, getextet und eingespielt für get happy!? – und als limitierte Sonderedition exklusiv erhältlich mit diesem Heft!

    Wir wünschen viel Vergnügen!

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9190381  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Feuchte (Vor-)Bestellträume können hier forciert werden.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #9190383  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,598

    Ein Heft plus 7″? Sehr fein! Wie hoch ist denn die Auflage der limitierten Sonderedition? Oder liegt die Single der Gesamtauflage von „get happy!?“ bei?

    --

    #9190385  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Man kann das Heft grundsätzlich mit oder ohne 7″ kaufen, aufgrund von Promos ist die Zahl der zur Verfügung stehenden Singles aber etwas geringer als die Heftauflage.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #9190387  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    So schaut’s aus. Der aktuellen Ausgabe liegt optional die auf 500 Exemplare limitierte Vinyl-Single „stabil / fragil“ bei. Text, Gesang und Konzept stammen von Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris), Musik und Komposition von seinem Bruder Max Müller (Campingsex, Mutter). Trotz vieler Schnittstellen in ihren Arbeiten der letzten 30 Jahre ist dies tatsächlich das erste Mal, dass sie gemeinsam ein solches Projekt realisieren. Die musikalische Koproduktion erfolgte exklusiv für die Berlin-Sonderausgabe von get happy!?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #9190389  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,711

    Wer sagt denn, dass ein Abo-Service scheiße sein muss? :-) Heft(e) ist (sind) heute angekommen und es ist eine ziemlich tolle Ausgabe. Einer der völlig unverantwortlichen Comic-Rezensenten hat einen Typo übersehen, aber was macht das angesichts eines Artikels über Katja Bienert? :liebe: (Der Interviewer möge mir die Aufzeichnung des Gesprächs zur Verfügung stellen).

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #9190391  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Katja Bienert? Gleich mal vorwärtsblättern; so weit bin ich mit dem Lesen wohl noch nicht – lag ja erst heute im Briefkasten, das Heft. Ah ja,… GROSSES SONDERLOB für diese feine Überraschung! :sonne:

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9190393  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 63,675

    In der Rockcity hatte der Bote kein Exemplar dabei, gleiches beim RS….. Hätte man prima am Feiertag stöbern können.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9190395  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Die Vorbestellungen sind alle unterwegs, sofern sie noch nicht angekommen sind. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und beim Bienert-Belechzen!

    Die neue Ausgabe gibt es übrigens seit heute auch in den einschlägigen Plattenläden in Berlin und Köln.

    --

    #9190397  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,890

    Hier auch angekommen (zusammen mit der vorigen Ausgabe, die ich damals verschlafen hatte…). Nur einmal durchgeblättert und freu mich schon drauf es zu lesen.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #9190399  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Hamburg wurde gestern auch beliefert, der triste Vatertag ist gerettet! Sehr großes Themenspektrum, da weiss man gar nicht was man zuerst lesen soll.

    Für Leute die den Versandweg scheuen: in Hamburg gibt es bei Groove City und Pure Soul das neue Heft auch.

    --

    #9190401  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Wir sind gespannt auf euer Feedback!

    --

    #9190403  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,597

    Bis jetzt auch nur durchgeblättert, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #9190405  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Am Donnerstag um 22 Uhr gibt es auf RadioStoneFM die vierte Folge von gypsy goes jazz. Die Sendung präsentiert Jazz aus der DDR, von den Siebzigern bis in die Gegenwart* – Musik zum grossen Teil von Alben, über die ich im aktuellen Heft schreibe.

    Die Musik von Ulrich Gumpert, Hannes Zerbe, Conrad Bauer, Ernst-Ludwig Petrowski, Günter Baby Sommer und anderen zeichnet sich aus durch einen unverkrampften Zugriff auf allerhand Material. Hard Bop und Soul Jazz, von Hanns Eisler und Marschmusik inspirierte Klänge sind ebenso zu hören wie freie Improvisation … und auch das Lied von der Taube darf nicht fehlen!

    *) weder get happy!? noch ich wollen damit insinuieren, die DDR bestehe bis heute … die betreffenden Musiker sind teils noch immer sehr aktiv und ein paar von ihnen werden auch in Aufnahmen zu hören sein, die nach dem Mauerfall entstanden sind.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9190407  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Der bisherige Eindruck nach den ersten Artikeln und einem Durchblätterdurchgang ist ziemlich großartig! Ich muss mich regelrecht dazu zwingen, nicht alles auf einmal zu lesen.. Das ist euch sehr gut gelungen!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 52)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.