Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › get happy!? #6 VÖ 28.05.14 › Re: get happy!? #6 VÖ 28.05.14
Am Donnerstag um 22 Uhr gibt es auf RadioStoneFM die vierte Folge von gypsy goes jazz. Die Sendung präsentiert Jazz aus der DDR, von den Siebzigern bis in die Gegenwart* – Musik zum grossen Teil von Alben, über die ich im aktuellen Heft schreibe.
Die Musik von Ulrich Gumpert, Hannes Zerbe, Conrad Bauer, Ernst-Ludwig Petrowski, Günter Baby Sommer und anderen zeichnet sich aus durch einen unverkrampften Zugriff auf allerhand Material. Hard Bop und Soul Jazz, von Hanns Eisler und Marschmusik inspirierte Klänge sind ebenso zu hören wie freie Improvisation … und auch das Lied von der Taube darf nicht fehlen!
*) weder get happy!? noch ich wollen damit insinuieren, die DDR bestehe bis heute … die betreffenden Musiker sind teils noch immer sehr aktiv und ein paar von ihnen werden auch in Aufnahmen zu hören sein, die nach dem Mauerfall entstanden sind.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba