Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055431  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,728

gypsy tail windEs ist halt am Ende eine Frage von Vorlieben, wenn es darum geht, aus hunderten (oder fast tausenden) * * * * bis * * * * *-Alben diejenigen herauszupicken, die wirklich „Lieblingsalben“ sind … ist für mich auch jedes Mal eine riesige Arbeit (da ich eben keine gesamthaft besternte Liste führe sondern einfach nur eine Liste, in der ich Dinge nachschauen oder suchen kann) und Fehler sind da nicht ausgeschlossen. Vieles von dem, was in anderen Listen auftaucht, bei mir hier aber fehlt, schätze ich nichtsdestotrotz, aber eben: es berührt mich z.B. weniger als die Dinge, die dann in meine Liste kommen. Ich könnte schätzungswiese meine 200er-Liste (aus dem Top-100-Thread) auf Jazz einschränken und auf 1000 Stück erweitern und wäre immer noch satt im * * * *-Bereich (und da würden dann all die Dinge auftauchen, die ich jetzt hier meine … bzw. bei Tausend wäre wohl noch nicht mal für alle Platz).

Ich habe mich auf Alben beschränkt, die ich gut kenne, daher fehlen einige Neuerwerbungen, die ich erst einordnen will. Wenn ich eine solche Liste in fünf Jahren erstellen sollte, wird sicher ECM weniger vertreten sein.

Es gibt ja auch ein paar Reissues bei jazzwerkstatt, mit denen sollte ich mal anfangen … aber ich hätte natürlich enorm gerne die grosse Box, 200€ würde ich dafür sicher hinblättern, aber ich bin nicht so der Ebayer, schaffe es einfach nicht, die Dinge dort im Auge zu behalten.

Für 200 sollte sie bei einer normalen Auktion aber auch zu haben sein, ich sah die CDs mal ohne Box, hatte damals aber kein Geld…

Vielleicht ist das so. Mir schien es halt schon im Verlaufe des polnischen Quartetts, dass ihm etwas die (kreative) Luft ausging. Die zweite CDs des Quartetts habe ich noch, die dritte bereits nicht mehr – ist das ein Fehler?

Ich finde ja Soul Of Things das schwächste, Suspended Night und vor allem Lontano halte ich für klar stärker. Lontano hätte auch fast den Sprung in die Top 50 geschafft.

Muss ich mal wieder reinhören … ich habe ja wie gesagt nur eine CD da, „Class Trip“. Wie beurteilst Du diese?

Ich finde die Aufnahmen dieses Quartetts eigentlich alle gut, nur The Third Quartet ist für mich die beste.

atom@nail75: Ich lasse es erst mal so wie auf dem Cover steht. Für das nächste Update spielt das Album auch noch keine Rolle, da es zum ersten Mal genannt wurde.

Alles klar!

gypsy tail wind@nail: den Link zu „Bossonossa“ kann ich nicht finden … magst Du mal suchen?

Ich schau mal.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.