Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055051  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,013

gypsy tail windNa ja … irgendwo muss man den Cut halt machen, das Unterfangen an sich ist ja höchst spannend! Man könnte aber gut für 1967/68 als Grenze argumentieren. Tod Coltranes 1967, 1968 beginnt Miles elektrisch zu werden, die Clubszene ist endgültig weg, es gibt fast keine festen Bands mehr, die schon davor länger aktiv waren

ja, leuchtet ein. auch der verkauf von blue note bzw. an united artists, was ja irgendwie das ende war, was den klassischen output betrifft.

gypsy tail windIch fände die Sache übrigens auch für weitere spätere Jahrzehnte interessant – also Post 1980, Post 1990 … mal schauen, was bleibt … und überhaupt schauen, was man kennt … die stilistische Breite nimmt ja eher wieder ab denke ich, aber dafür wurde der Markt in den 90ern regelrecht geschwemmt … und unter den Haufenweise Postbop-Alben finden sich gewiss auch einige versteckte Perlen, die es angesichts der tollen Dinge aus den 70ern kaum in die Listen hier schaffen.

hatte ich auch überlegt – ob man nicht eher dekadenlisten macht und dann nur die top25er. aber wir wollen mal nicht übertreiben… ;-)

--