Re: Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond

#9055041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,083

vorgartenhabe nochmal was geändert, weil ich gerade mit freuden feststellen konnte, dass shorters MOTO GROSSO FEIO, die ich immer ins jahr 1969 geschoben hatte, tatsächlich erst im april 1970 aufgenommen wurde.
MWANDISHI ist ja leider im dezember 1969 entstanden – aber das wusste ich vorher schon (und finde es nach wie vor vom gefühl her falsch, dass sie nicht dabeisein darf).

Na ja … irgendwo muss man den Cut halt machen, das Unterfangen an sich ist ja höchst spannend! Man könnte aber gut für 1967/68 als Grenze argumentieren. Tod Coltranes 1967, 1968 beginnt Miles elektrisch zu werden, die Clubszene ist endgültig weg, es gibt fast keine festen Bands mehr, die schon davor länger aktiv waren (fällt mir nur grad Cannonball Adderley ein, der sich noch ein paar Jahre länger halten konnte – wohl auch darum, weil er mit Zawinul einen der Pioniere dabei gehabt hatte und irgendwie den richtigen Riecher hatte … oft jedenfalls).

Ich fände die Sache übrigens auch für weitere spätere Jahrzehnte interessant – also Post 1980, Post 1990 … mal schauen, was bleibt … und überhaupt schauen, was man kennt … die stilistische Breite nimmt ja eher wieder ab denke ich, aber dafür wurde der Markt in den 90ern regelrecht geschwemmt … und unter den Haufenweise Postbop-Alben finden sich gewiss auch einige versteckte Perlen, die es angesichts der tollen Dinge aus den 70ern kaum in die Listen hier schaffen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba